Das neue Adidas WM 2014 Trikot ist da! Deutschland bekennt Farbe

Endlich ist es soweit. Das neue WM 2014 Trikot ist da, das unsere DFB-Elf erstmals am Freitag im Freundschaftsspiel gegen Italien überstreifen wird. In Brasilien zeigt sich unsere Mannschaft ganz untraditionell mit weißer Hose. Trotzdem ist das Heimtrikot erstaunlich farbenfroh.

Wir haben für euch die Bilder und weitere Infos zum Design:

wm-2014-trikot-home

Das WM Trikot 2014 ist in der Heimausführung wie immer in weiß gehalten und wird durch rote und schwarze Farbtöne ausgewertet. Ein breiter Brustring in V-Form ist das wohl auffälligste Merkmal. Waren die bisherigen Heimtrikots doch eher schlicht gehalten, fällt der dicke Brustring in drei verschiedenen Rottönen direkt ins Auge. Die roten Balken sind jeweils mit schwarzen Linien durchsetzt. Begrenzt werden sie durch einen schwarzen und goldenen Rand und bildet somit die Nationalfarben der deutschen Flagge. Feine silber-graue Linien setzen das Muster ober- und unterhalb fort. Mich persönlich erinnert die Form irgendwie an Flügel. Schön wäre es, wenn das Trikot der deutschen Nationalelf tatsächlich Flügel verleiht und bis ins Finale der WM 2014 trägt ;)

Weitere farbliche Akzente sind am Kragen und bei den Armbündchen zu finden, die rot abschließen.

Auf der Rückseite des WM Trikots sind im Nacken die Worte „Die Nationalmannschaft“ eingefasst. Darunter werden unsere Nationalfarben noch einmal aufgegriffen mit einem schwarz-rot-goldenen Bogen, der sich einmal über den Rücken spannt.

Das Wappen mit den drei Weltmeisterschafts-Sternen ist in den roten Streifen eingebettet. Auf der rechten Brustseite ist das Adidas-Zeichen zu sehen. Hier eine Detailaufnahme des DFB-Wappens:

dfb-trikot-2014-wappen

Die drei schwarzen Adidas-Streifen verlaufen vom Kragen bis über die Schultern. Seitlich des Oberkörpers verläuft ein breiterer schwarzer Streifen, der mittig von einer grau-silbernen Linie überdeckt wird:

wm-2014-triko-streifen

Die WM 2014 Shorts des DFB: All in White!

wm-2014-shorts-weiss

Die Hose ist in weiß gehalten, anstatt wie üblich schwarz. In der Geschichte des DFB ist die deutsche Nationelf erst zwei Mal in komplett weißem Trikot aufgelaufen. Zuletzt im WM Halbfinale 1974 gegen Polen. Von demher ist das neue Trikotset mit weißer Hose sicherlich zunächst gewöhnungsbedürftig und wird den ein oder anderen traditionsverpflichteten Fan vor den Kopf stoßen. Laut Pressemitteilung soll das „all in White“ Design den Teamgeist und die Brillianz des deutschen Fußballs unterstreichen. Bleibt abzuwarten, ob die Farbgebung ein einmaliges Experiment ist oder künftig öfters von dem schwarz/weißen Kit abgewichen wird. Das wird aber sicherlich auch abhängig von den Erfolgen der deutschen Elf beim WM 2014 Turnier sein.

Die Stutzen sind ebenfalls hauptsächlich weiß, werden jedoch durch einen dünnen goldenen und einen einen dickeren roten Balken farblich aufgewertet. Der Sockenbund ist in schwarz gehalten mit weißen Adidas-Streifen.

Das Torwarttrikot kommt in mintgrün daher

torwarttrikot-wm2014

Zum ersten Mal zeigen wir auch das DFB Torwarttrikot (gesehen bei footyheadlines.com), mit dem Manuel Neuer in Brasilien hoffentlich das Tor sauber hält. Es ist mintgrün mit dunkelgrünen Akzenten und verzichtet im Gegensatz zu den WM 2014 Trikots der Feldspieler auf die rote V-Form auf der Brust. Einzig der schwarz-rot-goldene Bogen auf der Rückseite des Trikots ist auch hier wiederzufinden.

Video und Bilder des neuen WM 2014 Trikots

In einem von Adidas veröffentlichten Video ist das DFB Trikot 2014 noch einmal in bewegten Bildern zu sehen. Das Motto der Kampagne lautet „Farbe bekennen“ und soll deutlich machen, dass bei der WM 2014 „unsere Farben oder keine“ den Pokal gewinnen. Es geht um „alles oder nichts“. Aber seht selbst:

Zudem sind bereits einige Werbefotos unserer Nationalspieler in den neuen Deutschland Trikots aufgetaucht, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

dfb-trikot-2014-praesentation deutschland-trikot-2014-praesentation

Wie gefällt dir das Deutschland Trikot zur WM 2014? Zu bunt, zu weiß, zu modern oder hat Adidas und der DFB hier einen Volltreffer gelandet?

Hier könnt ihr das WM 2014 Trikot bestellen. Mit dem Code „FAM_VA20“ spart ihr 20% des Einkaufspreises!

2 comments… add one

Leave a Comment