Belgien – die mögliche Überraschungsmannschaft des Turniers? #Teil2/2

Im zweiten Teil der kleinen Serie zur belgischen Nationalmannschaft stelle ich euch einen weiteren Schlüsselspieler und den Trainer der Mannschaft vor. Außerdem zeige ich euch ein paar Daten zur Nationalmannschaft Belgiens.

Daniel van Buyten

Daniel van Buyten

Daniel van Buyten
Bild: Harald Bischoff (CC BY-SA 3.0)

In der jungen belgischen Mannschaft sticht Daniel van Buyten mit seinen 35 Jahren deutlich heraus. Der 1,97 m große Innenverteidiger steht aktuell beim FC Bayern München unter Vertrag für den er isgesamt 153 Spiele bestritten hat. Der große, bullige Verteidiger besticht nicht mit Schnelligkeit und hoher Beweglichkeit, aber ist sehr zweikampf- und kopfballstark. Die Erfahrung die van Buyten mitbringt, könnte bzw. ist sehr wichtig für die Mannschaft. Auch wenn er nicht auf dem Platz steht, kann er mit seiner Erfahrung den jungen Spielern bei einem so großen Turnier weiterhelfen. Mit Vincent Kompany zusammen könnte er die Stamminnenverteidigung bilden. Die Konkurrenz auf der Position ist mit Jan Vertonghen (Tottenham Hotspur), Nicolas Lombaerts (Zenit St. Petersburg) und Toby Alderweireld (Atletico Madrid) aber nicht gerade klein.

Der Trainer: Marc Wilmots

Der 43-jährige in Dongelberg, Belgien geborene Spieler und Trainer begann seine Spielerkarriere bei VV St. Truiden (1987-1988). Seine Karriere setzte er bei KV Mechelen (1988-1991), Standard Lüttich (1991-1996),FC Schalke (1996-2000 und 2001-2003) und bei Girondis Bordeaux (2000-2001) fort. Noch bis 2012 Co-Trainer der belgischen Nationalmannschaft, stieg er nach der Niederlegung des Amtes von Georges Leekens zum Cheftrainer auf. Seine vorherigen Stationen als Trainer waren der FC Schalke 04 (2003) und VV St. Truiden (2004-2005). Nach der Qualifikation für die WM 2014 wurde er im Dezember 2013 zum Trainer des Jahres gewählt. Sein bevorzugtes Spielsystem ist das klassische 4-2-3-1.

Interessante Daten zur belgischen Nationalmannschaft

  • Die Mannschaft steht aktuell auf dem 11. Platz der Weltrangliste.
  • Der Gesamtwert des erweiterten Kaders beträgt 351,9 Millionen Euro.
  • Der wertvollste Spieler ist Eden Hazard (FC Chelsea) mit 45 Millionen Euro Marktwert.
  • Jüngster Spieler im erweiterten Kader ist Zakaria Bakkali (PSV Eindhoven) mit 18 Jahren.
  • Ältester Spieler ist Timmy Simmons (FC Brügge) mit 37 Jahren.
  • Erfahrenster Spieler ist ebenfalls Timmy Simmons mit 94 Spielen.

Artikelbild: Erik Drost (CC BY 2.0)

0 comments… add one

Leave a Comment