Belgien mit Lichttherapie zum WM 2014 Titel?

Belgien gilt als (einer von vielen) Geheimfavoriten, wenn es um die WM 2014 geht. Das Team um Kevin de Bruyne qualifizierte sich mit acht Siegen und zwei Unentschieden souverän für die Endrunde. Was ist das Geheimnis von Trainer Marc Wilmots?

Wir wissen es nicht. Wohl wissen wir aber, dass Wilmots zu teils unkonventionellen Methoden greift. So unterzieht er seine Spieler zum Beispiel regelmäßig einer Lichttherapie, die laut Teamarzt Kris van Crombrugge die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit erhöhen soll. Die speziellen Brillen werden kurz vor wichtigen Spielen eingesetzt und sollen auch nach langen Flugreisen über viele Zeitzonen hinweg dabei helfen, den Jetleg zu überwinden. 20 Minuten mit der Brille reichen, um die Müdigkeit nach langen Flügen oder anstrengenden Spielen zu überwinden. Dabei beleuchten kleine LED-Lampen die Netzhaut, sodass die Bildung des Schlafhormons Melatonin unterbrochen wird. Vielleicht also genau das richtige für Brasilien 2014?

In Brasilien hatte die belgische Nationalmannschaft jedoch Losglück, was die WM-Spielorte betrifft (siehe WM Spielplan Gruppe H). Die drei Vorrundenpartien werden in Belo Horizonte, Rio de Janeiro und Sao Paulo ausgetragen und liegen relativ nah beieinander im Südosten des Landes und somit in einer gemäßigten Klimazone. Somit ersparen sich die Belgier die weiten Reisen ins Inland wie z.B. Manaus, das direkt im tropisch heißen Amazonas-Regenwald liegt und eine Stunde Zeitunterschied zu den meisten anderen WM-Städten hat. Zwischen Belgien und Sao Paulo liegen fünf Stunden Zeitunterschied.

Normalerweise werden derartige Brillen zur Bekämpfung von Winterdepressionen eingesetzt. Ob die Brillen aber tatsächlich die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit erhöhen können, das zweifeln Experten an. Schließlich seien auch Melatonin-Tabletten wirkungslos, die oft als Jetlag-Wundermittel angepriesen werden. Wohl aber kann der Einsatz einer solchen Brille eine psychologische Wirkung entfalten. Wir alle kennen das als Placebo-Effekt. Wenn wir nur an die Wirkung glauben, kann es sich tatsächlich positiv auswirken. Zumal die 20-minütige Lichttherapie-Session fast meditative Züge annimmt, wenn man sich denn dabei wirklich ruhig hinsetzt und entspannt.

Ob mit oder ohne Brille, wir sind sehr gespannt, wie die Belgier in Brasilien auflaufen werden. Gut möglich, dass wir im Achtelfinale auf die Roten Teufel treffen. Dann wird sich ja zeigen, ob die Erleuchteten unschlagbar sind.

Bild: woodleywonderworks (CC BY 2.0)

0 comments… add one

Leave a Comment