Belgien, Schweiz und Deutschland für WM 2014 qualifiziert

Am 11. Oktober haben sich drei Länder der Europa-Zone vorzeitig für die WM 2014 qualifiziert. Belgien, Deutschland und die Schweiz dürfen ihre Tickets nach Brasilien buchen, nachdem sie sich am vorletzten Spieltag jeweils den ersten Platz in ihren Gruppen der UEFA-Zone sicherten (siehe WM Qualifikation Tabelle).

Deutschland hat noch nie eine Qualifikation verpasst und wird 2014 an seiner 18. Fußball Weltmeisterschaft teilnehmen. Für die Schweiz ist es die zehnte Qualifikation in ihrer Geschichte. Belgien stand zuletzt 2002 in der WM-Endrunde und feierte am Freitag die 13. WM-Qualifikation.

Zudem konnten sich bereits zwei Fußballnationen einen Relegationsplatz sichern. Schweden und Kroatien kämpfen zusammen mit sechs noch zu bestimmenden Zweitplatzierten im November um vier noch zu vergebende WM-Startplätze. Insgesamt starten aus Europa 13 WM-Teilnehmer: Die jeweils Erstplatzierten der neun WM-Gruppen sowie die vier Gewinner der Play-Off-Spiele, in denen die acht besten Zweitplatzierten gegeneinander antreten.

Auch Spanien und Russland haben das WM-Ticket so gut wie sicher. Zwar könnten sie rein rechnerisch noch vom Tabellenkopf ihrer Gruppen verdrängt werden, doch erforderte dies eine extrem hohe Minusleistung am letzten Spieltag.

Italien und die Niederlande haben ihre Endrundenteilnahme bereits am achten Spieltag perfekt gemacht.

Bild: Martin Terber (CC BY 2.0) / überarbeitet

0 comments… add one

Leave a Comment