Brasilien Confed Cup Meister – Seleção jetzt heiß auf WM 2014 Titel

Wow, was für ein Spiel. WM 2014 Gastgeber Brasilien hat im Confed Cup Finale 2013 den Welt- und Europameister Spanien regelrecht vom Platz gefegt.

Nach dem 3:0 feierte ganz Brasilien den dritten Konföderationen-Pokal in Folge seine Fußballstars und ist schon jetzt heiß auf den WM-Pokal. Aber da haben wohl noch ein paar andere Fußballnationen ein Wörtchen mitzureden. Schließlich wollen auch wir endlich Weltmeister werden.

Aber zurück zum Konföderationen-Cup, in dem die besten Fußballmannschaften der Welt gegeneinander antraten. Im Spiel um Platz 3 konnte sich einige Stunden zuvor bereits Italien gegen Uruguay durchsetzen. Nach 90 Minuten stand es 2:2. Nachdem die Verlängerung zu keiner Entscheidung führen konnte, kam es zum Elfmeterschießen. Dank drei gehaltenen Elfmetern des überragenden italienischen Keepers Buffon stand es am Ende 5:4 für die Sqadra Azzurra, womit sich der Vize-Europameister die Bronze-Medaille sicherte.

Um Mitternacht deutscher Zeit war dann endlich der Anpfiff für das Confed Cup Finale im legendären Maracanã Stadion. Vor 73.531 begeisterten Zuschauern zeigte die Seleção was in ihr steckt und sicherte sich damit den dritten Konföderationen-Pokal in Folge. Schon nach 2 Minuten durfte die Seleção zum ersten Mal jubeln. Fred machte sein viertes Turniertor. Der frühe Führungstreffer beflügelte die brasilianische Elf zusätzlich und sie blieb weiter tonangebend. Während der Gastgeber eine Chance nach der anderen hatte, kamen die Spanier nie so richtig ins Spiel.

Die Brasilianer dagegen zeigten Willenstärke und spielerische Klasse. Kurz vor der Pause (44.) sorgte dann Jungstar Neymar, der später als bester Spieles des Turniers mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet wurde, für den Paukenschlag. Brasilien 2 – Spanien 0. Das Stadion brodelte.

Kaum standen die Elf von Coach Luiz Felipe Scolari nach der Halbzeit wieder auf dem Platz, schon fiel das nächste Tor. Und wieder war es Fred, der nach 2 Minuten (47.) für die Vorentscheidung sorgte und seine Freude mit einem Tänzchen an der Eckfahne unterstrich. Für Spanien, das jetzt zwangsläufig offensiver agierte und damit Freiräume für Konter der Südamerikaner schaffte, war der Abend aber gelaufen. Das zeigte sich spätestens als Ramos in der 55. Minute einen Foulelfmeter klar neben das Tor setzte. Es wollte heute einfach nicht laufen. Zu allem Überfluss wurde Pique nach einer Notbremse dann auch noch mit einer roten Karte vom Platz geschickt. Der gefoulte Neymar setzte den Freistoß dann nur knapp über das Tor (68.). Zwar hatte die Furia Roja auch noch die ein oder andere Chance, doch scheiterten sie allesamt am gut aufgestellten Julio Cesar. Am Ende blieb es beim verdienten 3:0 und Brasilien darf nach der Siegerehrung neues Selbstbewusstsein für die Fußball WM im eigenen Land tanken.

Spanien platt vom Halbfinale

Fairerweise muss man Spanien aber auch zu Gute halten, dass sie nach dem Halbfinale gegen Italien einen Tag weniger Zeit zum Regenerieren hatten. Nachdem sie am Donnerstag bei schwül-heißen 39°C Außentemperatur über 120 Minuten um den Sieg kämpften, fehlte ihnen gestern Abend einfach die Kraft, um gegen die Brasilianer bestehen zu können.

Für den Welt- und Europameister war das die erste Niederlage seit 26 Spielen. Seit beachtlichen 28 Jahren hat Spanien nicht mehr mit 3 Toren Unterschied verloren. Die WM im nächsten Jahr verspricht in jedem Fall spannend zu werden. Brasilien kann sich ernsthafte Hoffnungen auf den Titel im eigenen Land machen. Angepeitscht durch die einheimischen fußballbegeisterten Fans in den WM 2014-Stadien wird Brasilien alles geben, um nach 2002 im eigenen Land wieder Weltmeister zu werden.

Aber einfach wird es sicherlich nicht. Neben Spanien, Argentinien, Uruguay, Frankreich, Portugal, Italien, England und den Niederlanden wird sicherlich auch Deutschland ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden wollen. Wir freuen uns jetzt schon drauf und bleiben am Ball!

Wenn ihr dabei sein wollt, liked uns doch bitte auf Facebook!

Bildquelle: Marcello Casal Jr/ABr (CC BY 3.0)

0 comments… add one

Leave a Comment