Cacau: EM 2012 Traum ist geplatzt – der finale Kader

Cacau

Cacau ist raus
Foto: MarkGGN, CC BY-SA 2.0

Wer hätte das gedacht? Joachim Löw hat bereits am heutigen Abend seine Entscheidung des vorläufigen EM 2012 Kaders bekannt gegeben. Heute Mittag hatte ich noch spekuliert, dass Cacau in jedem Fall dabei sein wird. Doch jetzt der Schock für den VfB-Spieler: Cacau muss zu Hause bleiben.

Ansonsten hat es genau die Spieler getroffen, die ich auch vermutet hatte. Neben Cacau müssen sich Sven Bender und Torwart Marc-André ter Stegen sowie Julian Draxler aus dem vorläufigen Kader für die EM 2012 verabschieden und können das Turnier nur vom heimischen Sofa aus mitverfolgen.

Eigentlich hätte sich Bundestrainer Joachim Löw erst bis morgen um 12 Uhr entscheiden müssen, doch hat er die Entscheidung bereits heute Abend vorweggenommen. Das DFB-Team befindet sich derzeit im Trainingslager im südfranzösischem Tourettes. Die vier betreffenden Nationalspieler haben bereits den Rückflug nach Deutschland angetreten, nachdem sie in einem persönlichen Gespräch über ihr Ausscheiden informiert wurden.

Über die Gründe für die Auswahl der vier Spieler weiß man noch nichts. Jedoch will sich Löw morgen zu dem Thema auf einer Pressekonferenz um 12:30 Uhr äußern. Bereits vor der Entscheidung hatte der Bundestrainer jedoch betont, dass das verlorene Testspiel gegen die Schweiz (5:3) nicht den Ausschlag gab: „Das war kein individuelles Schaulaufen. Ich wollte sehen, was der Einzelne dem Team bringen kann. Einzelne Spieler aufgrund einer Situation, eines Spiels, eines Kurzeinsatzes zu bewerten, ist völlig falsch.“

Die Reaktion der ausgeschiedenen Spieler:

Cacau: „Es war mein großes Ziel, nach der WM in Südafrika auch bei der EURO 2012 für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen. Von Anfang an war mir klar, dass der Konkurrenzkampf um die 23 Plätze sehr hart und eng sein wird. Ich habe mein Bestes gegeben. Wie die jüngeren Spieler bin auch ich enttäuscht, aber ich fühle mich weiterhin als Teil der Mannschaft und wünsche ich ihr von ganzem Herzen, dass sie eine tolle EM spielt.“

Julian Draxler: „Die Einladung in den erweiterten EM-Kader war für mich schon ein Riesenerfolg. Das intensive Training und die gute Gemeinschaft haben mich beeindruckt. Natürlich wäre ich gern mit nach Polen und in die Ukraine geflogen. Es ist anders gekommen – jetzt drücke ich dem Team erst mal die Daumen, dass es den EM-Titel gewinnt.“

Marc-André ter Stegen: „Natürlich bin ich enttäuscht. Dennoch waren die Tage im Kreis der Nationalmannschaft für mich eine interessante Erfahrung. Trotz der Niederlage gegen die Schweiz war mein Länderspiel-Debüt eine wichtige Station in meiner Karriere, und ich hoffe auch, dass ich bald wieder einmal eine Chance bekommen werde. Dem Team wünsche ich für die EM viel Erfolg.“

Sven Bender: „Es tut mir selbstverständlich leid, dass ich nach Hause fahren muss. Ich nehme jedoch viele wichtige Eindrücke mit, die für meine weitere sportliche Entwicklung wertvoll sein werden. Gleichzeitig freue ich mich für meinen Bruder Lars, dass er bei der EM dabei sein wird. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft unseren Traum vom Titelgewinn erfüllen kann.“

Damit steht nun auch der endgültige aus 23 Spielern bestehende EM Kader fest:

Tor: Manuel Neuer, Tim Wiese, Ron-Robert Zieler

Abwehr: Holger Badstuber, Jérôme Boateng, Philipp Lahm, Per Mertesacker, Mats Hummels, Benedikt Höwedes, Marcel Schmelzer

Mittelfeld: Mesut Özil, Sami Khedira, Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Marco Reus, Mario Götze, Ilkay Gündogan, Lars Bender, André Schürrle, Lukas Podolski

Sturm: Mario Gomez, Miroslav Klose

0 comments… add one

Leave a Comment