Deutsche Panzer bei der WM 2014

Um besser für mögliche Anschläge bei kommenden Großereignissen gewappnet zu sein, hat die brasilianische Armee jetzt 34 gebrauchte deutsche Panzer gekauft.

Dabei handelt es sich um die Flak-Panzer vom Typ „Gepard 1A2“, die zur Flugabwehr eingesetzt wird und Schutz vor tieferfliegenden Flugzeugen und Kampfhubschraubern bieten.

Deutsche Flugabwehrpanzer zum Schutz von sportlichen Großereignissen

Grund für die Aufrüstung sind diverse Großereignisse in diesem und in den kommenden Jahren. Im Juni startet der Confed Cup, der als Testlauf für die WM 2014 fungiert und bei dem die jeweiligen Sieger der Kontinentalmeisterschaften gegeneinander antreten. Einen Monat drauf steht dann der Besuch des neuen Papstes Franziskus an, der sein Kommen beim Weltjugendtag in Rio de Janeiro angekündigt hat. Nächstes Jahr findet schließlich vom 12. Juni bis zum 13. Juli die Fußball Weltmeisterschaft statt. Und dann steht auch schon das nächste sportliche Großereignis vor der Tür, denn zwei Jahre später werden in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele 2016 ausgetragen.

All diese Großevents gelten als potentielle Anschlagsziele für Terroristen. Um die Veranstaltungen zu sichern und die Menschen in den Stadien zu schützen, hat der General der brasilianischen Luftabwehrbrigade seine Absicht verkündet, von Deutschland 34 gebrauchte Flugabwehrkanonenpanzer zu kaufen. Der Vertrag solle noch in dieser Woche unterschrieben werden. Die Vertragssumme belaufe sich auf rund 30 Millionen Euro. Dies geht aus einem Bericht des brasilianischen Nachrichtenportals G1 hervor.

Die ersten acht Flak-Panzer sollen pünktlich zum Anpfiff des Konföderationen-Pokals Mitte Juni in Brasilien ankommen. Die restlichen Panzer sollen nach und nach bis 2015 verschifft werden.

Bild: Flugabwehrkanonenpanzer Gepard 1A2. Quelle: Hans-Hermann Bühling (Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0)

User, die hier landeten suchten nach:

panzer | deutsche panzer | Panzer bilder | 

0 comments… add one

Leave a Comment