EM 2012: Deutschland fast qualifiziert! Das ist das Restprogramm

deutschland-fans

Deutschland Fans
Bild: oliworx, CC BY 2.0

Sieben Spiele, sieben Siege. Diese Zwischenbilanz kann sich sehen lassen. Nach dem 1:3 Sieg im Auswärtsspiel gegen Aserbaidschan hat die deutsche Elf ihre Ambitionen auf den Europameistertitel 2012 untermauert.

Mit 21 Punkten in der Qualifikationsgruppe A ist die Teilnahme an der Euro 2012 in Polen und der Ukraine gesichert. Nur noch die Türkei könnte Deutschland von dem Thron, der die direkte Qualifikation bedeutet, stoßen. Das ist jedoch nur noch rechnerisch möglich, praktisch wird dies nicht passieren. Voraussetzung wäre nämlich, dass die Türkei alle ihrer vier verbleibenden Quali-Spiele gewinnt und Deutschland die letzten drei Spiele verliert. Äußerst unwahrscheinlich…

Abschied von Ballack im Testspiel gegen Brasilien

Jetzt ist erst einmal Sommerpause für die Spieler der Nationalelf angesagt. Sie dürfen in den wohl verdienten Urlaub und sich von den Strapazen der letzten Tage erholen. Erst im August steht dann wieder ein Freundschaftsspiel an. Und zwar gegen keinen geringeren Gegner als den WM-Rekordhalter Brasilien. Das wird dann wohl auch Ballacks Abschiedsspiel werden, wenn er denn überhaupt möchte. Ob er dabei sein wird oder nicht, sicher ist, dass er künftig in der Nationalmannschaft keine Rolle mehr spielen wird und Löw seine Hoffnungen auf jüngere Spieler setzt.

EM-Quali Restprogramm ist nur noch Kür

Im Herbst folgt nach der Pflicht schließlich die Kür. In den drei verbleibenden Quali-Spielen könnten Jogis Jungs es theoretisch langsam angehen lassen. Doch auch wenn wir praktisch qualifiziert sind, wollen wir Fans weiterhin Tore sehen. Und auch Joachim Löw würde sich mit einer halben Nummer nicht zufrieden geben. Noch nie hat eine deutsche Elf es geschafft, alle Qualifikationsspiele zu gewinnen. Viellicht wird es ja dieses Mal etwas?! Wir drücken die Daumen! Bundestrainer wie Spieler nennen in Interviews immer wieder den EM-Titel als Ziel. Nur wenn die jungen Nationalspieler im Team alles geben, vor Selbstvertrauen nur so strotzen und regelrecht auf die Europameisterschaft brennen, können sie vielleicht auch einmal Gegner wie das scheinbar unbesiegbare Spanien bezwingen.

Klassiker gegen Oranje und Frankreich

Kurz vor der Winterpause steht dann noch ein Klassiker an. In Hamburg treffen die Deutschen auf Vizeweltmeister Niederlande und werden bei diesem Spiel erstmals das neue EM 2012 Trikot präsentieren. Im Februar geht es mit einem hochkarätigen Gegner weiter. Im letzten Freundschaftsspiel vor der EM darf sich das DFB-Team gegen Frankreich beweisen.

Im Juni wird es dann richtig spannend, wenn es endlich heißt: „Willkommen zur 14. Fußball Europameisterschaft in Polen und der Ukraine“. Ein ist sicher: Deutschland ist dabei :-)

0 comments… add one

Leave a Comment