Deutschland vs. Niederlande: Das Duell der EM-Favoriten

Oranje Fans

Oranje Fans
Bild: twicepix, CC BY-SA 2.0

Am 15. November trifft unsere Nationalmannschaft, aktuell Weltranglisten Dritter, auf den Weltranglisten Zweiten und Vize-Weltmeister aus den Niederlanden.

Das Freundschaftsspiel und letzte Länderspiel in diesem Jahr findet in der Hamburger Imtech-Arena statt. Deutschland und die Niederlande zählen neben Spanien zum Favoritenkreis der EM 2012. Zum ersten Mal werden die Spieler dabei die neuen DFB Trikots 2012 tragen.

Deutschland gegen Holland; diese legendäre Begegnung gab es in der Fußballgeschichte bereits 37 Mal. Die Statistik ist relativ ausgeglichen: 13 x konnte das DFB Team gewinnen, 10 Mal musste es sich gegen die Holländer geschlagen geben. Die restlichen 14 Begegnungen endeten mit einem Unentschieden.

Der letzte Sieg liegt jedoch bereits 15 Jahre zurück. Im April 1996 schoss Jürgen Klinsmann in Rotterdam per Foulelfmeter in der 19. Minute das Siegtor. Das Freundschaftsspiel endete 0:1 für Deutschland.

Zuletzt begegneten sich beide Teams vor sechs Jahren im August 2005. Dieses Mal trat Jürgen Klinsmann nicht mehr als Spieler, sondern als Trainer auf dem Spielfeld. Auch dieses Freundschaftsspiel wurde in Rotterdam ausgetragen. Die Partie endete Unentschieden nachdem die Oranjes mit zwei Toren durch Arjen Robben führten, Michael Ballack und Gerald Asamoah aber für den Ausgleich sorgen konnten.

Ein neuerlicher Sieg könnte Deutschlands Ambitionen auf den Europameistertitel untermauern. Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation mit 10 Siegen aus 10 Spielen ist es endlich wieder an der Zeit für einen Titel.

Zuvor trifft die DFB-Elf am 11. November in einem Freundschaftsspiel noch auf den EM-Gastgeber Ukraine.

Tickets Deutschland vs. Niederlande

Wer noch Karten für das bereits ausverkaufte Freundschaftsspiel gegen die Niederlande sucht, der sollte sich mal bei der Ticketbörse viagogo.de umgucken.

2 comments… add one

Leave a Comment