Soll Erik Durm mit zur WM 2014 nach Brasilien?

Erik Durm

Erik Durm
Vlennart (CC BY-SA 3.0)

Lother Matthäus will Erik Durm als Linksverteidiger sehen. Der 21-jährige BVB-Spieler hatte bei dem 0:3-Auswärtssieg gegen den FC Bayern und im Champions-Viertelfinale gegen Real Madrid eine klasse Leistung gezeigt. Könnt Durm die Lösung für Joachim Löws Abwehrprobleme sein?

Im Bundesligaspiel gegen die Bayern konnte sich Durm in 73 % aller Zweikämpfe gegen den Gegner durchsetzen. Bayerns starker Dribbler Arjen Robben hatte oft nur das Nachsehen, konnte in fünf von sieben Fällen dem Ball nur noch hinterher gucken. Auch Reals flinken Mittelfeldwiesel Gareth Bale hatte beim 2:0 Champions Leauge Spiel gegen Durm kaum eine Chance, weshalb Matthäus jetzt für eine WM-Nominierung des Nachwuchsstars plädiert:

„Durm hat mit Bale und mit Robben zwei Weltklassespieler ausgeschaltet. Das spricht für seine große Qualität. Durm hat eine große spielerische Qualität. Und er erscheint mir auch schneller zu sein als beispielsweise Schmelzer“, sagte der Weltmeister von 1990 gegenüber der Bild-Zeitung.

Bundestrainer Joachim Löw war in München selbst im Stadion, wird sich sein eigenes Bild gemacht haben. Löw selbst gibt ja nicht allzu viel auf die Meinung diverser Experten und Medien. Durm kam erst diese Saison zu den Profis, spielte seit 2012 in der 3. Liga für die zweite Mannschaft der Borussen. Aufgrund Schmelzers Verletzung bekam er die Chance, sich in der Außenverteidigung zu beweisen – und nutzte sie. Zuvor war er beim 1. FC Saarbrücken und Mainz 05 grundsätzlich als Stürmer im Einsatz. Für Deutschland stand Durm bereits in der U19-, U20- und U21-Nationalmannschaft auf dem Feld. Ist jetzt der nächste Schritt für die A-Nationalelf gekommen?

Willst du Erik Durm, der bisher 18 Mal in der Bundesliga und sieben mal in der Champions League zum Einsatz kam, bei der WM 2014 sehen oder sollte er lieber noch mehr Erfahrung in der U21-Nationalmannschaft und beim BVB sammeln?

0 comments… add one

Leave a Comment