FIFA vs. Bin Hammam – Bestechungsverdacht

Am 1. Juni stimmt die FIFA über den zukünftigen Präsidenten des weltgrößten Sportbundes ab. Zur Wahl stehen bereits zum vierten Mal Sepp Blatter und Bin Hammam. Gegen letzteren wurde jetzt jedoch überraschend ein Ermittlungsverfahren der FIFA-Ethikkommission eingeleitet. Es besteht der Vorwurf der Bestechung im Zusammenhang mit der anstehenden Präsidentschaftswahl sowie der doppelten WM-Vergabe 2018 und 2022

Neben Bin Hammam steht zudem FIFA Vize-Präsident Jack Warner und die Exekutivmitglieder Debbie Minguell und Jason Sylvester unter dem Verdacht, Schmiergelder kassiert zu haben.

Die FIFA gab den Beschuldigten bis zum 27. Mai Zeit, sich zu den Anschuldigungen zu äußern. Die Anhöhrung vor der Ethikkommission findet am 29. Mai in Zürich statt.

Update: Bin Hammam hat Blatter das Feld überlassen und ist von seinen Ämtern zurückgetreten. Derweil greift die Korruption innerhalb der FIFA weiter um sich. Im März 2012 ist der brasilianische Verbandschef Ricardo Teixeira zurückgetreten. Er steht schon seit Jahren unter Korruptionsverdacht.

0 comments… add one

Leave a Comment