Japan als erster WM 2014 Teilnehmer qualifiziert

Als allererstes Team hat sich die japansiche Nationalelf gestern für die WM 2014 qualifiziert. Somit sind nun zwei der 32 WM Teilnehmer bekannt. Brasilien ist als Gastgeber der WM 2014 automatisch gesetzt.

Den Japanern, darunter 8 Bundeligisten, reichte ein 1:1 gegen die Konkurrenten aus Australien, um sich vorzeitig für die Fußball WM in Brasilien zu qualifizieren. Das entscheidende Tor fiel in der Nachspielzeit nach einem Handelfmeter durch Keisuke Honda. Zuvor hatte der Australier Tommy Oar in der 82. Minute den Führungstreffer erzielt.

Japan steht nun mit 14 Punkten uneinhohlbar auf Platz 1 der Qualifikationsgruppe B vor Oman (9 Punkte), Australien und Jordanien (jeweils 7 Punkte) sowie Irak (5 Punkte). Japan und Oman haben noch eins, die anderen Mannschaften noch zwei Qualifikationsspiele zu bestreiten. Am Ende der Qualifikationsrunde qualifiziert sich zudem der Zweitplatzierte direkt für die WM 2014. Auch für das drittplatzierte Team besteht in den Kontinental-Playoffs noch die Chance auf ein Weiterkommen. Dieses wird in einem Hin- und Rückspiel gegen den Dritten der Qualifikationsgruppe A ausgetragen (vermutlich zwischen dem 6. und 10. September). Der Sieger zieht dann in das Interkontinental-Playoff gegen eine Mannschaft aus Südamerika und bewahrt sich die Chance auf ein letztes WM-Ticket für die asiatische Fußballkonföderation.

„Das war eine tolle Stimmung im Stadion. Dank Euch allen sind wir für die WM qualifiziert“, freute sich Kapitän Makoto Hasebe vom VfL Wolfsburg. „Das war ja spannend. Aber ich war so erleichtert, als Honda den Elfmeter reingeschossen hat“, freute sich auch Manchester United-Star Shinji Kagawa. „Wir müssen aber noch besser werden“, fügte der ehemalige Dortmunder dann aber selbstkritisch hinzu. Dem schließt sich der italienische Japan-Coach Alberto Zaccheroni an: „Ich bin nach Japan gekommen, damit ich die Mannschaft zur WM schicke. Insofern bin ich erstmal froh, die erste Aufgabe erfüllt zu haben. Aber wir werden noch weiter arbeiten, um die Welt zu überraschen“.

Generalprobe beim Confed Cup

Für Japan bedeutet die Qualifikation die fünfte WM-Teilnahme in Folge. Bei der letzten Weltmeisterschaft in Südafrika hat sich das Team für das Achtelfinale qualifiziert, ist dann jedoch nach Elfmeterschießen gegen Paraguay ausgeschieden.

Als Asienmeister 2011 hat sich Japan auch für den anstehenden Konföderationen-Pokal qualifiziert, der vom 15. bis zum 30. Juni als Generalprobe der WM in Brasilien stattfindet. Im Eröffnungsspiel trifft Japan am 15. Juni auf WM-Gastgeber Brasilien. Es folgen Spiele gegen Vize-Europameister Italien (19. Juni) und Gold-Cup Sieger Mexiko (22. Juni).

Die aktuelle Tabelle der Asienqualifikation:

Tabelle Gruppe A:

Team Spiele Siege Unentsch. Niederl. Tore ± Punkte
Südkorea 6 3 2 1 +6 11
Usbekistan 6 3 2 1 +2 11
Iran 6 3 1 2 +1 10
Katar 7 2 1 4 -4 7
Libanon 7 1 2 4 -5 5

 
Tabelle Gruppe B:

Team Spiele Siege Unentsch. Niederl. Tore ± Punkte
Japan 7 4 2 1 +10 14
Oman 7 2 3 2 -2 9
Australien 6 1 4 1 ±0 7
Jordanien 6 2 1 3 -6 7
Irak 6 1 2 3 -2 5

Bildquelle: al-hayat (Flickr CC BY 2.0)

3 comments… add one

Leave a Comment