Kroatien bereitet sich auf WM 2014 Eröffnungsspiel vor

Der Eröffnungsspielgegner der Brasilianer am 12. Juni um 17:00 Uhr Ortszeit (22:00 Uhr Deutschland) in São Paulo ist Kroatien.

Die Nationalmannschaft aus Südosteuropa ist bereits gestern in Brasilien gelandet, um sich im Trainingscamp Praia do Forte in Mata de São João im Großraum der Millionenmetropole intensiv auf das erste Match vorzubereiten (alle weiteren Gruppenspiele siehe WM 2014 Spielplan). Die Seleção, die Auswahl Brasiliens, wird ihrerseits natürlich ihr Bestes geben, um ihren Anhängern einen Sieg im ersten Spiel zu schenken und einen guten Start ins Turnier anstreben. Der Heimvorteil, die gute Form und die Unterstützung von Millionen von Brasilianern spricht für einen Sieg der Brasilianer. Sie gelten als größter Favorit für den WM-Titel. Der Rekordweltmeister könnte mit einem Gewinn des Finals am 13. Juli in Rio de Janeiro zum sechsten Mal den Pokal sichern.

Bisher sind beide Mannschaften zwei Mal aufeinander getroffen. In einem Freundschaftsspiel 2005 trennte man sich 1:1 Unentschieden. Das zweite Spiel wurde in Gruppe F bei der WM 2006 in Deutschland ausgetragen. Damals gewann Brasilien mit 1:0 gegen die Kroaten. Ob die Südamerikaner sich dieses Mal wieder durchsetzen können, wird sich erst noch zeigen müssen. Auf die leichter Schulter sollten sie das Eröffnungsspiel jedenfalls nicht nehmen. Mit Ivan Perišic, Ivica Olic (beide VfL Wolfsburg) und Stürmer Mario Mandzukic (FC Bayern München) stehen drei Bundesligaspieler im Kader der Kroaten. Letzterer fehlt aufgrund einer Roten Karte im Playoff-Rückspiel allerdings im Auftaktspiel gegen Brasilien. Mit Luka Modric von Champions-League-Sieger Real Madrid und Ivan Rakitic vom FC Sevilla stehen zudem zwei Spielmacher im Kader, die durch enormes Spielverständnis und eine überragende Technik begeistern.

Die weiteren Vorrundengegner von Brasilien und Kroatien lauten Mexiko und Kamerun.

Wer bei der Generalprobe zwischen Brasilien und Kroatien gewinnt, seht ihr im folgenden Video, in dem die Bayern-Spieler Dante (Brasilianer) und Mandzukic (Kroate) am Tischkicker gegeneinander antreten:

Bildquelle: kawu (CC BY-SA 3.0)

0 comments… add one

Leave a Comment