Manuel Neuer zieht an den Tegernsee

Manuel Neuer

Manuel Neuer
Bildquelle: Steindy (CC BY-SA 3.0)

Die Baugenehmigung wurde erteilt. Damit steht fest, dass Nationalmannschaftstorhüter Manuel Neuer (27) am Leeberg hoch über dem Tegernsee eine große Villa samt Pool bauen darf.

Der Bauausschuss des Tegernseer Stadtrates hat am Montag Abend dem Bauantrag einstimmig zugestimmt. Manuel Neuer und seine 30-Jährige Freundin Kathrin Gilch wirds freuen, dass die Bauarbeiten nach dieser letzten bürokratischen Hürde endlich beginnen können. Die Planungen des Architekten sehen ein dreigeschossiges Haus am Leeberger Steilhang hoch über dem Tegernsee vor. Weitblick braucht Neuer ja auch im Tor, da wird er sich freuen, dass er diesen künftig auch von seinem Wohnzimmer aus genießen kann. Der Leeberg gilt als der Ort mit dem schönsten Blick über den Tegernsee.

Bürgermeister Peter Janssen betonte, dass es für Neuer in der Angelegenheit keinen „Promi-Bonus“ gab. Oberste Priorität sei es gewesen, dass das Haus sich „gut in die Landschaft einfüge“. Und so wurden auch einige Beschränkungen an die Baugenehmigung geknüpft, sodass die urpsprünglichen Planungen noch einmal überarbeitet werden mussten. So musste die Wandhöhe an der Bergseite um einen halben Meter gekürzt werden. Zudem muss der Pool näher ans Haus gebaut werden, als zunächst geplant. Auf den 4,5 Meter tiefen und 6,5 Meter breiten „überdimensionierten“ Wintergarten muss Neuer ganz verzichten.

0 comments… add one

Leave a Comment