Mesut Özil ist unser Nationalspieler des Jahres 2012

Özil

Özil Nationalspieler des Jahres 2012
Bild: Steindy (CC BY-SA 3.0)

Unser Nationalspieler Mesut Özil hat im deutschen Nationaltrikot bereits 45 Länderspiele absolviert und dabei 14 Tore geschossen. Zudem gehen 21 Torvorlagen auf sein Konto. Eine stolze Leistung, die auch die knapp 50.000 Mitglieder des Fanclubs Nationalmannschaft zu schätzen wissen. Sie haben Özil nun zum Nationalspieler des Jahres 2012 gewählt.

Auf einer Pressekonferenz sendete er jetzt Worte des Dankes an seine treuen Fans: „Zuerst will ich mich natürlich bei all den Fans mich bedanken. Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, weil sie von den Fans gewählt worden ist. Mir macht das einfach sehr viel Spaß und Freude Fußball zu spielen und die Auszeichnung ist ein Zeichen dafür, dass die Leute das einfach sehen und akzeptieren wie ich spiele. Ich bin einfach stolz darauf und danke schön noch mal an all die Fans.“

Sein Erfolg sei aber auch seinem Trainer bei Real Madrid zu verdanken. Und so führt Özil fort: „Bei Real Madrid ist es so, dass natürlich der José Morinho sehr wichtig für mich ist, dass er mich nach Real Madrid geholt hat, dass ich mich unter ihm weiterentwickelt habe und dafür bin ich auch sehr dankbar.“

Und zuletzt muss natürlich auch das Team mitspielen und so führt er weiter aus: „Man sieht ja dass wir ähnliche Systeme spielen. Natürlich bei Real arbeiten wir Tag und täglich zusammen und bei der Nationalmannschaft, wenn wir eben zusammenkommen haben wir eben nicht soviel Zeit. Aber man sieht auch in der Nationalmannschaft, dass wir eingespielt sind, dass jeder einzelne Spieler weiß was er zu tun hat und man sieht, dass wir deswegen auch so erfolgreich sind.“

Am Dienstag vor dem Rückspiel der WM Qualifikation gegen Kasachstan in Nürnberg wird er von zwei Nationalmannschafts-Fans persönlich mit einem Pokal für seine Leistungen geehrt. Und vielleicht macht er am Dienstag dann ja vielleicht auch schon sein 15. Tor für die deutsche Nationalelf.

0 comments… add one

Leave a Comment