Ohne Schweinsteiger in die WM-Quali gegen Färöer

Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger
Bild: Новикова Юлия, CC BY-SA 3.0

Nächste Woche wird es wieder ernst. Nach dem verlorenen Testspiel gegen Argentinien (1:3) vor zwei Wochen startet die DFB-Elf am Freitag, den 7. September in die Qualifikation zur WM 2014.

Erster Gegner sind die Färöer-Inseln. Gespielt wird vor heimischem Publikum in Hannover. Die Chancen, dass Deutschland mit einem Sieg über den Fußballzwerg vom Platz geht, sind äußerst gut. Vielleicht können wir uns ja auch auf ein wahres Torfestival freuen. Das würde dem Team und uns Fans sicherlich gut tun und Motivation für die weiteren Spiele geben.

Kein Tor wird allerdings Bastian Schweinsteiger schießen. Er ist dieses Mal wieder nicht mit von der Partie. Bundestrainer Joachim Löw verzichtete auf eine Nominierung des Mittelfeldspielers, da er noch nicht wieder 100 % fit sei. Fehlen wird Schweini auch im zweiten Quali-Spiel am 11. September gegen die Österreicher in Wien.

Löw dazu:

Ich habe ausführlich mit Bastian gesprochen. Dabei haben wir uns darauf verständigt, dass er noch ein wenig Zeit braucht, um wieder voll in den Trainings- und Spielrhythmus zu kommen. Unsere Planungen mit Bastian Schweinsteiger sind ausgelegt auf die beiden Länderspiele im Oktober gegen Irland und Schweden.

Lahm, Neuer und Arsenal-Profis wieder im Kader

Seine Mannschaftskollegen vom FC Bayern, Kapitän Philipp Lahm und Torwart Manuel Neuer sind jedoch nach dem Ausfall im Testspiel gegen Argentinien wieder mit dabei. Neuer war mit Verletzung ausgefallen und Lahm hat an dem Spieltag seinen ersten Sohn erwartet. Auch Lukas Podolski und Per Mertesacker vom PC Arsenal sind wieder im Aufgebot, nachdem sie aufgrund Terminüberschneidungen in der Premier League vor zwei Wochen noch verhindert waren.

Weiterhin fehlt Mario Gomez, der nach einer Sprunggelenk-Operation pausieren muss.

Miroslav Klose ist damit als einzige Sturmspitze gesetzt. Wir drücken ihm die Daumen, dass er seinem Projekt „Ewiger Torjäger des DFB“ näher kommt. Aktuell fehlen ihm noch vier Tore um mit Gerd Müller gleichzuziehen, der in seiner Laufbahn insgesamt 68 Tore für die deutsche Nationalmannschaft erzielte.

Der Kader für die WM-Qualifikationsspiele gegen Färöer und Österreich im Überblick

Insgesamt fahren 22 Spieler mit nach Hannover:

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München), Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach), Ron-Robert Zieler (Hannover 96).

Abwehr: Holger Badstuber, Jérôme Boateng, Philipp Lahm (alle FC Bayern München), Benedikt Höwedes (FC Schalke 04), Mats Hummels, Marcel Schmelzer (beide Borussia Dortmund), Per Mertesacker (FC Arsenal London), Lars Bender (Bayer Leverkusen).

Mittelfeld: Julian Draxler (FC Schalke 04), Mario Götze, Ilkay Gündogan, Marco Reus (alle Borussia Dortmund), Sami Khedira, Mesut Özil (beide Real Madrid), Toni Kroos, Thomas Müller (beide FC Bayern München), Lukas Podolski (FC Arsenal London), André Schürrle (Bayer Leverkusen).

Sturm: Miroslav Klose (Lazio Rom).

0 comments… add one

Leave a Comment