Polen vs. Deutschland: Aufstellung im Freundschaftsspiel

Polen Flagge

Polen Flagge
Bild: włodi, CC BY-SA 2.0

Eigentlich hätte das Freundschaftsspiel gegen Polen (Anstoß 20:45 Uhr / ZDF) ja im neuen Warschauer Nationalstadion ausgerichtet werden sollen. Doch weil das Stadion noch nicht fertig gestellt ist, wurde das Testspiel nach Danzig verlegt, in die für die EM 2012 neu erbaute Ostsee-Arena.

Auch okay, Hauptsache unsere Jungs zeigen wieder so eine schöne Gala wie noch am Freitag gegen Österreich.

Die Statistik jedenfalls spricht deutlich für unsere Nationalelf! Noch nie hat Deutschland gegen Polen verloren. Von 16 Begegnungen endeten vier unentschieden, zwölf gewann das deutsche Team. Den letzten Sieg über Polen konnte die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde der EM 2008 erringen. Ausgerechnet der Deutsch-Pole Lukas Podolski sorgte mit seinen zwei Treffern für den 2:0 Erfolg.

Joachim Löw kündigte bereits an, dass Nationaltorwart Manuel Neuer, Wunderstürmer Mesut Özil und Mittelfeldmann Bastian Schweinsteiger nicht mit nach Polen reisen. Sie werden für wichtige Spiele in ihren Heimatvereinen geschont.

Das bietet die Chance für einige Ersatzspieler. So darf sich Tim Wiese endlich auch einmal im Tor beweisen. Als Ersatztorhüter steht Ron-Rober Zieler bereit. Für Özil rutscht „Super Mario“ Götze in die Startaufstellung, der schon gegen Österreich nach seiner späten Einwechslung zeigte, was er drauf hat und prompt zum 6:2 erhöhte. Auch im Testspiel gegen Brasilien konnte er seine Stärke beweisen und sorgte mit seinem Traumtor für Lobgesänge im nationalen und internationalen Blätterwald.

Für Benedikt Höwedes, der aufgrund Adduktorenproblemen wahrscheinlich nicht spielen kann, könnte Christian Träsch auflaufen und neben Per Mertesacker, Jerome Boateng und Philipp Lahm die Abwehrkette bilden. Bundestrainer Joachim Löw dürfte bei diesem Testspiel neben Götze wohl vor allem auf die Defensive achten, die beim Sieg gegen Österreich zwei unnötige Gegentore zuließ.

Für Schweinsteiger wird Simon Rolfes neben Toni Kroos aufs Feld laufen, während André Schürrle noch auf einen Platz in der Startaufstellung hofft. Letzterer wird wahrscheinlich Thomas Müller im rechten offensiven Mittelfeld ersetzen oder aber wie schon gegen Österreich im Laufe des Spiels für Lukas Podoslki eingewechselt werden.

Im Sturm wird abermals der gebürtige Pole Miroslav Klose für hoffentlich gefährliche Torsituationen sorgen. In jedem Fall ist Miro heiß, denn im fehlen nach dem Treffer gegen Österreich nur noch sechs Tore um mit Rekord-Torjäger Gerd Müller aufzuschließen. Der Bomber der Nation konnte seine 68 Länderspieltreffer allerdings in nur 62 Spielen erzielen, während Klose vor seinem 112. Einsatz steht. Auch damit belegt er Platz 2 in der ewigen Rekordliste. Nur Lothar Matthäus hatte mit 150 Länderspielen mehr Einsätze.

Wahrscheinliche Aufstellung: Polen – Deutschland:

Klose
Podolski | Götze | Schürrle
Kroos | Rolfes
Lahm | Boateng | Mertesacker | Träsch
Wiese

User, die hier landeten suchten nach:

yhs-fullyhosted_003 | aufstellung deutschland polen | 

1 comment… add one

Leave a Comment