Ron-Robert Zieler als dritter Torwart berufen

ron-robert-zieler

Ron-Robert Zieler
Bild: Ina96, CC BY-SA 3.0

Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler wird in den bevorstehenden Länderspielen gegen Österreich (02. September: EM-Quali in Gelsenkirchen) und Polen (06. September: Freundschaftsspiel in Danzig) erstmals als dritter Torhüter im Aufgebot der deutschen Nationalelf stehen. Zieler wird den verletzten René Adler ersetzen.

DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke begründet die Berufung des 22-Jährigen Stammkeepers mit dessen konstant guter Leistung der vergangenen Monate: „Ron-Robert ist ein junger Torwart, der seit Anfang 2011 als Stammtorwart in der Bundesliga spielt, seit seinem ersten Einsatz zu Beginn der Rückrunde sehr, sehr gute Leistungen gebracht hat und an diese Form auch in der laufenden Saison nahtlos angeknüpft hat. Er hat großen Anteil daran, dass sein Verein Hannover 96 in die Europa-League-Qualifikation gekommen ist und damit gute Chancen hat, im attraktiven internationalen Geschäft dabei zu sein.“

Als dritter Torwart im DFB-Aufgebot wird Zieler in den zwei Länderspielen zwar höchstwahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen, dennoch reagierte er auf die Nominierung mit großer Freude: „Die Nachricht ist großartig, ich freue mich natürlich riesig. Gerade auch die Begründung von Andreas Köpke für die Nominierung ehrt mich sehr. Ich werde sehr motiviert zur Nationalmannschaft fahren und in den Einheiten mein Bestes geben. Die Einladung empfinde ich als Ehre und Auszeichnung – gerade auch für Hannover 96.“

Ron-Robert Zieler startete seine Profikarriere im Alter von 16 Jahren bei Manchester United. 2008 wurde er zusammen mit der deutschen U 19-Nationalmannschaft Europameister. Mit Wirkung zur Saison 2010/2011 wechselte er dann ablösefrei nach Hannover.

Die Entscheidung trifft bei anderen Kandidaten wie Marc-André ter Stegen, Thomas Kraft, Oliver Baumann, Michael Rensing oder Sven Ullreich auf Unmut. Dortmunds Keeper Roman Weidenfeller kann die Nominierung des Jungspunds ebensowenig nachvollziehen und äußerte sich mit einem unsportlichen Kommentar: „Natürlich wäre die Nationalmannschaft das i-Tüpfelchen, aber mittlerweile – aus der Ferne betrachtet – kann man schon drüber lächeln. Vielleicht sollte ich mir einfach die Haare schneiden. Oder etwas zierlicher werden. Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es ja bald in irgendwelchen Jugendcamps noch weitere junge Torhüter, die dann eingeladen werden, wenn mal wieder einer ausfällt.“

Doch Andreas Köpke bekräftigt: „Nach der Verletzung von René Adler hat Ron-Robert von allen Kandidaten die Nationalteameinladung am meisten verdient.“

2 comments… add one

Leave a Comment