Seleção: Mano Menezes siegt im dritten Spiel zum dritten Mal

Mano Menezes (Foto: Fábio Pozzebon/ABr)

Mano Menezes (Foto: Fábio Pozzebon/ABr)

Seit Mano Menezes am 26. Juli das Zepter als brasilianischer Nationaltrainer vom nach der enttäuschend verlaufenen Weltmeisterschaft in Südafrika entlassenen Carlos Dunga übernommen hat, scheint die Seleção wieder auf dem Weg zu alter Stärke.

Nach dem 2:0 gegen die USA im August gewann Brasilien am Donnerstag in Abu Dhabi gegen den Iran und am Montagabend im englischen Derby gegen die Ukraine auch seine Testspiele Nummer zwei und drei unter dem neuen Chef.

Gegen den Iran siegte der Rekordweltmeister souverän mit 3:0, obwohl Menezes auf eine sehr junge Mannschaft gesetzt hatte. Dani Alves (23.) vom FC Barcelona brachte sein Team vor der Halbzeit per Freistoß mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel sorgten Alexandre Pato (69.) vom AC Mailand und der eingewechselte Nilmar (90.) vom FC Villarreal für den standesgemäßen Endstand.

Vor einer enttäuschenden Kulisse von nur 20.000 Zuschauern musste sich im Pride Park in Derby auch die Ukraine, die zusammen mit Polen als Gastgeber automatisch für die Europameisterschaft 2012 qualifiziert ist, der neuformierten brasilianischer Mannschaft geschlagen geben. Wie schon gegen den Iran brachte Dani Alves die Seleção in Front (24.), als er nach Flanke des starken Kapitäns Robinho den Ball volley in die Maschen hämmerte. In der Folge verpasste es Brasilien, gegen uninspirierte Osteuropäer eine höhere Führung herauszuschießen und musste bis zur 64. Spielminute warten, ehe Pato nach Zuspiel des ehemaligen Spielmachers der TSG 1899 Hoffenheim, Carlos Eduardo, auf 2:0 erhöhen konnte, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Auf der anschließenden Pressekonferenz gab sich Menezes zufrieden mit dem bisherigen Verlauf seiner Amtszeit: „Wir haben in den letzten drei Testspielen sieben Tore geschossen und kein Tor kassiert. Die Mannschaft setzt unsere Idee vom Spiel sehr gut um, das wollten wir sehen.“

Nach den drei Spielen gegen Gegner, die nicht zur Weltspitze gehören, wird es für Mano Menezes in gut einem Monat erstmals ernst, wenn es am 17. November in Katar zum Duell gegen Erzrivale Argentinien kommt.

0 comments… add one

Leave a Comment