Verpasst Spanien die WM 2014?

Spanische Nationalelf

Welt- und Europameister Spanien ist klarer Favorit innerhalb seiner WM-Qualifikationsgruppe I. Doch mit Frankreich befindet sich eine weitere Spitzenmannschaft als Konkurrent um die direkte Qualifikation zur WM 2014 in der selben Gruppe. Am Freitag musste Spanien den ersten Tabellenplatz an eben jene Franzosen abgeben, nachdem die Gruppenletzten aus Finnland sich ein Unentschieden erkämpften.

In dem Qualifikationspiel sorgte der finnische Angreifer Teemu Pukki (Schalke 04) für eine große Überraschung, als er in der 79. Minute den Ausgleichtreffer erzielte. Bis zum Abpfiff blieb es beim 1:1. Damit rutschte Spanien auf Platz 2 der Tabelle, während Frankreich das Feld nun anführt.

Wäre das das Endergebnis müsste der amtierende Weltmeister in die Relegation und hätte seine Chance auf eine direkte Qualifikation vertan. Aber zum Glück für die spanischen Fußballfans stehen ja noch ein paar Quali-Spiele auf dem Plan (um genau zu sein sind es vier Partien), um an der aktuellen Konstellation etwas zu ändern.

Zu allem Überdruss müssen die Iberier im nächsten Spiel, das am kommenden Dienstag ansteht, auch noch gegen die Franzosen ran. Dies könnte bereits die Vorentscheidung im Kampf um die direkte Qualifikation sein.

So manche Zeitung malt aber noch schwärzer und befürchtet, dass Spanien sogar die Relegation verpassen oder dieser verlieren könnte. Die besten acht Zweitplatzierten der neun Qualifikationsgruppen treten in der Relegation in einem Hin- und Rückspiel gegen einen dann zu ermittelnden Gegner an. Für den schlechtesten Zweitplatzierten bedeutet das also das vorzeitige WM-Aus. Doch selbst wenn sie es in die Play-Offs schaffen, kann ein schlechter Tag in einem Spiel gegen einen hochmotivierten Gegner, wie am Freitag gegen Finnland, die Träume von der Titelverteidigung schnell platzen lassen. Das wäre eine Sensation und würde einen großen Favoriten um den Titel der nächsten Weltmeisterschaft von vornherein ausschließen. Die meisten deutschen Fußballfans dürfte es freuen, nachdem wir uns sowohl bei der EM 2008 wie auch bei der WM 2010 gegen Spanien geschlagen geben mussten.

Was glaubt ihr? Wird Spanien die Qualifikation noch schaffen? Hofft ihr es oder meint ihr, dass eine Fußball WM ohne Spanien mal ganz gut wäre?

Tabelle Gruppe I:

Tabelle WM Qualifikationsgruppe I

Bildquelle: Football.ua (Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0)

0 comments… add one

Leave a Comment