WM 2014: Deutschland vs. Irland – Ein Punkt zur Qualifikation

Ein Punkt fehlt uns noch für die direkte WM Qualifikation. Theoretisch zumindest.

Praktisch könnte uns Schweden dann noch einholen, wenn sie beide noch ausstehende Spiele gewinnen und die Tordifferenz um 16 Treffer verbessern. Auch wenn dies äußerst unwahrscheinlich scheint, die sichere Qualifikation für die WM 2014 kann unser Team nur feiern, wenn sie morgen gegen Irland drei Punkte holen. Das Spiel findet vor heimischem Publikum in der Köln-Arena statt.

Bisher hat unser DFB-Team 17 Mal gegen Irland gespielt. Acht mal gewannen unsere Jungs, vier Mal holten sie nach einem Unentschieden einen Punkt und fünf Mal gingen sie als Verlierer vom Platz. Das Torverhältnis steht bei 31:22 Toren.

Im WM-Qualifikationshinspiel war die Sache noch ziemlich eindeutig. In Dublin feierte Deutschland letztes Jahr einen 6:1 Kantersieg gegen schwache Iren. Toni Kross und Marco Reus machten jeweils ein Doppelpack. Mesut Özil und Miroslav Klose machten dann das halbe Dutzend voll.

Max Kruse im Sturm?

Letzterer wird in Köln jedoch verletzt fehlen. Da auch unser zweiter Stürmer Mario Gomez nicht mit von der Partie ist, wird Löw vermutlich mit einem falschen Neuner auflaufen lassen. In Frage kommen Mario Götze oder Mesut Özil. Marco Reus fällt nämlich ebenfalls verletzungsbedingt aus und Thomas Müller wird rechts außen spielen. Vielleicht setzt Jogi aber auch dem Gladbacher Shooting-Star Max Kruse, dessen Vielseitigkeit, Ballsicherheit und Laufstärke er immer wieder in den höchsten Tönen lobt: „Max ist flexibel, geht in die Zwischenräume, lockt die Innenverteidiger raus. Ich mag solche Spieler. Und ich bin froh, dass wir so einen Typen haben.“

Na dann, auf mit Kruse zu drei Punkten und nach Brasilien!

Bildquelle: Michael Kranewitter, Wikipedia, CC-by-sa 3.0/at

0 comments… add one

Leave a Comment