WM 2014: Kolumbien ist dabei – Qualifikation geschafft!

Kolumbien hat sich als 14. Team für die Fußball WM 2014 qualifiziert. Erstmals seit 16 Jahren! Aus der Südamerika-Zone sind bisher Gastgeber Brasilien und die bereits zuvor qualifizierten Argentinier dabei.

Ein Punkt fehlte den Kolumbianern noch für die gesicherte Endrundenteilnahme. Es musste also mindestens ein Unentschieden gegen Chile her, um am vorletzten Spieltag die Qualifikation perfekt zu machen. Und es sollte ein ganz enges Ding werden…

Nach 45. Minuten stand es bereits 3:0 für die Gäste aus Chile. In der Halbzeitpause muss Trainer José Pekerman dann wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn innerhalb von nur 15 Minuten konnte der Spielstand durch Tore von Teófilo Gutiérrez und Radamel Falcao ausgeglichen werden. Bis zum Ende blieb es dann beim 3:3 und sicherte den Kolumbianern den Einzug in die WM 2014 Endrunde.

Nach der Qualifikation Kolumbiens sind noch zwei weitere WM-Startplätze an Teams aus Südamerika zu vergeben. Ecuador und Chile haben mit jeweils 25 Punkten die besten Chancen auf die Qualifikation. Mit drei Punkten Abstand folgt Uruguay und zwei weiteren Punkten Venezuela. Eine dritte südamerikanische Mannschaft kann sich über den Umweg des interkontinentalen Playoffs gegen Jordanien noch ein Ticket sichern.

Hier die Liste aller bisher qualifizierten WM-Teilnehmer.

(Bildquelle: Miguel Olaya (CC BY-SA 2.0))

1 comment… add one

Leave a Comment