WM 2014 komplett im öffentlich rechtlichen Fernsehen

Erstmals seit 1998 wird eine Fußball Weltmeisterschaft wieder komplett im öffentlich rechtlichen Fernsehen übertragen. Alle 64 WM-Partien werden bei ARD und ZDF zu sehen sein, nachdem sich bei vergangenen Turnieren auch die Privatsender die Lizenz an einigen Spielen sicherten.

Somit können ARD und ZDF die 64 WM-Spiele (siehe WM 2014 Spielplan) die Partien unter sich aufteilen. Das Zweite Deutsche Fernsehen überträgt das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien am 12. Juni in Sao Paulo und wird eines der drei deutschen Vorrundenspiele zeigen. Das Erste hat im Gegenzug die Übertragungsrechte für das Finale erhalten und wird zwei Gruppenspiele der deutschen Nationalelf zeigen.

Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea verteilten die öffentlich rechtlichen Sender erstmals Sublizenzen an Privatsender. Sat. 1 schlug zu und übernahm die Live-Berichterstattung einiger weniger WM-Spiele. Bei der WM 2006 im eigenen Land und 2010 in Südafrika zeigte RTL einige Partien live.

Für die Fußball Weltmeisterschaft im nächsten Jahr konnte aber offensichtlich keine Einigung zwischen den Sendern über eine Sublizenzierung erzielt werden. Oder es bestand schlicht kein Interesse an einer Berichterstattung seitens der Privaten.

Bild: Nicola since 1972 (CC BY 2.0)

0 comments… add one

Leave a Comment