WM 2014 Prämien: 300.000 Euro für den Titel

Der DFB hat heute die Prämien für das Abschneiden bei der Fußball WM 2014 in Brasilien bekannt gegeben. Die Spieler, die mit nach Brasilien fliegen, erhalten wie schon bei den Turnieren zuvor eine stark leistungsabhängige Prämie.

Sollte die deutsche Nationalelf bereits in der Vorrunde oder im Achtelfinale ausscheiden, fliegen Jogis Jungs mit leeren Taschen nach Hause und der Bundestrainer selbst vermutlich mit einem Kündigungsschreiben des DFB…

Für das Erreichen des Viertelfinales erhält jeder Spieler 50.000 Euro. Schafft unsere Nationalmannschaft es in die das Halbfinale winken 100.000 Euro. Für den Finaleinzug gibt es schließlich 150.000 Euro und für den Titelgewinn 300.000 Euro.

Damit liegen die Prämien auf dem gleichen Niveau wie schon bei der EM 2012. Bei der letzten Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika lag die Prämie für den WM-Titel bei 250.000 Euro.

DFB-Präsident Niersbach zeigte sich erfreut über die schnelle Einigung mit Kapitän Philipp Lahm und dem Mannschaftsrat:

„Die unkomplizierten Gespräche und die schnelle Einigung sind Beleg für das große Vertrauensverhältnis zwischen Verband und Mannschaft. Die Spieler bekennen sich mit dieser stark erfolgsabhängigen Regelung wieder ganz klar zum Leistungsprinzip. Ich danke besonders Helmut Sandrock und Philipp Lahm für dieses gute Ergebnis.“

DFB-Generalsekretär schlägt in die gleiche Kerbe: „Die Gespräche mit Philipp Lahm und dem gesamten Mannschaftsrat waren völlig einvernehmlich. Die Nationalmannschaft will in Brasilien den sportlichen Erfolg. Und wenn sie dort erfolgreich spielt, soll das auch entsprechend honoriert werden.“

Dann hoffen wir mal, dass das Motivation genug ist für die Jungs…

Bild: Images_of_Money (CC BY 2.0)

0 comments… add one

Leave a Comment