WM 2014 Qualifikation gegen Färöer: Klose spielt, Reus fällt aus

Heute steigt das zweite Pflicht-Länderspiel der WM Saison. Es geht um wichtige Punkte für die WM 2014 Qualifikation. Gegen Färöer sollten drei Punkte in jedem Fall drin sein. Das Hinspiel vor einem Jahr gewann Deutschland zu Hause mit 3:0. Heute geht es für das DFB-Team nach Thorshaven, die Hauptstadt der Färöer Inseln. Besonderheit hier: der Kunstrasen!

Bundestrainer Joachim Löw betont aber, dass man das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen dürfe. Er spricht auf die gute Verteidigung und Organisation der „rauen und toughen“ Färöer an, die zu Hause schon „vielen Mannschaften das Leben schwer gemacht“ haben.

Um optimal auf die Bedingungen im Stadion vorbereitet zu sein, hat Löw sich mit U21 Nationaltrainer Horst Hrubesch in Verbindung gesetzt, der hier zuletzt mit seinen Schützlingen ein Spiel absolvierte. Neben dem Kunstrasen muss die Nationalelf sich auch auf eine etwas gewöhnungsbedürftige Atmosphäre einstellen. Hinten den Toren sitzen keine Zuschauer, sondern man guckt auf Glas einerseits bzw. eine Betonwand auf der anderen Seite. Jogi Löw ist aber zuversichtlich, dass unsere Spieler trotzdem das Tor treffen.

Die Aufstellung gegen Färöer

Die Start-Aufstellung wird sich im Vergleich zum Österreich-Spiel auf maximal drei Positionen ändern. Grund hierfür ist der Ausfall von Marco Reus, der an einem Magen-Darm-Infekt leidet und erst gar nicht mit auf die Färöer Inseln anreiste. Für ihn wird Julian Draxler oder André Schürrle auflaufen mit Tendenz zu Letzterem. Sicher ist, dass unser Torschützenkönig Miroslav Klose wieder von Anfang an dabei ist und somit die Chance hat, den Torschützen-Rekord von Gerd Müller endlich zu knacken (beide 68 Tore).

Weiterhin verletzt sind Bastian Schweinsteiger, Mario Götze, Lars Bender und Ilkay Gündogan. Alles Mittelfeldspieler… Aber gegen Österreich klappte es ja auch gut ohne die Vier.

Bild: Thorshavn (Erik Cleves Kristensen, CC BY 2.0)

0 comments… add one

Leave a Comment