Public Viewing

Deutsche Fans dürfen sich auf die WM 2014 freuen. Die Bundesregierung hat einer Verordnung zugestimmt, die Public Viewing auch nach 22 Uhr erlaubt. Da viele der WM Spiele aufgrund der Zeitverschiebung zwischen Brasilien und Deutschland erst spät abends oder gar erst um Mitternacht ausgetragen werden (siehe WM 2014 Anstoßzeiten), hätte die Übertragung der Spiele unter freiem Himmel mit dem Lärmschutz kollidiert. Die erlassene Sonderverordnung weicht die Lärmschutzregeln in der Zeit der WM 2014 zugunsten der Public Viewing-Veranstaltungen auf.

Während die deutschen Vorrundenspiele um 18 Uhr (16. Juni gegen Portugal / 26. Juni gegen USA) und 21 Uhr MESZ (21. Juni gegen Ghana) angepfiffen werden, sind in der gesamten Gruppenphase neun Begegnungen um 22 Uhr, zehn Spiele um 0 Uhr und gar eine Partie um 3 Uhr Nachts angesetzt.

In der K.o.-Runde werden die Partien um 18 oder 22 Uhr angepfiffen. Das Finale findet um 21 Uhr deutscher Zeit statt. Von den insgesamt 64 WM-Spielen werden somit knapp die Hälfte um 22 Uhr und später ausgetragen (siehe WM 2014 Spielplan für alle Anstoßzeiten im Detail).

Liste der Public Viewing Veranstaltungen in Deutschland

Hier wird bald eine Liste aller Public Viewing Orte in Deutschland veröffentlicht. Auf einer gesonderten Seite stellen wir die Orte der Fanmeilen in Brasilien vor.

Bild: Max Braun (CC BY-SA 2.0)