häufig gestellte Fragen und ihre Antworten zur WM 2014 in Brasilien
F: Wo findet die Fußball WM 2014 statt?
A: Die FIFA entschied Ende 2007, dass die Fußball WM 2014 in Brasilien stattfinden wird. Neben Brasilien gab es mit Kolumbien nur einen weiteren Bewerber. Doch Kolumbien zog die Bewerbung als Ausrichter der Fußball WM 2014 vorzeitig zurück.
F: Wann findet die WM 2014 statt?
A: Die Endrunde der Fußball WM 2014 wird zwischen dem 12. Juni und dem 13. Juli 2014 ausgetragen.
F: War Brasilien schon einmal Schauplatz der Fußball Weltmeisterschaft?
A: Ja, die Fußball WM wurde bereits im Jahre 1950 in Brasilien ausgetragen. 2014 wird Brasilien damit zum zweiten Mal Schauzplatz der Fußball WM sein.
F: Warum gab es nur so wenige Bewerber für die Ausrichtung der Fußball WM 2014?
A: Aufgrund des von der FIFA beschlossenen Rotationsprinzips kamen nur südamerikanische Länder als Ausrichter der Fußball WM 2014 in Frage. Neben Brasilien und Kolumbien wollte sich kein südamerikanisches Land für die Fußball WM 2014 bewerben. Die südamerikanische Fußball Vereinigung CONMEBOL hatte Brasilien aufgrund des 100-jährigen Jubiläums des brasilianischen Fußballverbands CBF im Jahr 2014 als WM-Ausrichter vorgeschlagen, woraufhin Kolumbien seine Bewerbung zurückzog.
F: Was hat es mit dem Rotationsprinzip auf sich?
A: Das Rotationsprinzips greift zur Fußball WM 2014 das letzte Mal. Die FIFA entschied im Jahr 2000 dass die Fußball WM ab 2010 im kontinentalen Wechsel stattfinden soll. Dies diente hauptsächlich dem Ziel, Afrika die erste WM ihrer Geschichte zu bescheren. Die WM 2010 wird nach der WM 2002 in Südkorea und Japan und der WM 2006 in Deutschland von einem afrikanischen Land ausgetragen: Südafrika. 2014 findet die Fußall WM mit Brasilien in Südamerika statt. Das Rotationsprinzip wurde jedoch aufgrund der niedrigen Bewerberzahlen aus Südamerika wieder abgeschafft, weshalb sich für die WM 2018 und WM 2022 wieder Länder aus den verschiedenen Konförderationen bewerben können. Eine Ausnahme machen hier afrikanische und südamerikansiche Länder. Diese können bei der Ausrichtung der WM 2018 nicht berücksichtigt werden. Bei der WM 2022 dürfen sich dann auch wieder Länder aus Afrika bewerben, nicht jedoch jene aus Südamerika. Dies soll sicherstellen, dass die Fußball WM nicht zwei Mal hintereinander auf dem gleichen Kontinent stattfindet. Der Ausrichter der WM 2018 und WM 2022 wird erstmals in der Geschichte der FIFA im Dezember 2010 gleichzeitig bekannt gegeben. Dies soll den Ausrichtern eine längere Vorbereitungszeit ermöglichen.
F: Wann bekam Brasilien den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball WM 2014?
A: Das Exekutivkomitee der FIFA gab am 30.10.2007 die Entscheidung bekannt, dass die Endrunde der Fußball WM 2014 in Brasilien ausgetragen werden wird.
F: In welchen Städten werden die Spiele der Fußball WM 2014 stattfinden?
A: Als Spielorte der Fußball WM 2014 wurden folgende WM-Städte ausgewählt:
- Belo Horizonte
- Brasília
- Cuiabá
- Curitiba
- Fortaleza
- Manaus
- Natal
- Porto Alegre
- Recife
- Rio de Janeiro
- Salvador
- Sao Paulo
F: Wo findet das Finalspiel der Fußball WM 2014 statt?
A: Das Finalspiel der Fußball WM 2014 findet im legendären Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro statt.
F: Werden die Spiele der Fußball WM 2014 im Fernsehen übertragen?
A: Ja, die WM-Spiele werden im Fernsehen übertragen. ARD und ZDF haben sich die Rechte für die TV-Übertragung der WM-Spiele 2014 gesichert.
F: Um welche Uhrzeit werden die Spiele während der WM 2014 in Deutschland ausgetragen? Wann sind die Anstoßzeiten?
A: Die WM 2014 Spielzeiten wurden am 20. Oktober 2011 bekannt gegeben. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt 5 Stunden. Die FIFA hat die Spielzeiten angepasst und für den europäischen Markt nach vorne verlegt, da hier ein Großteil der Werbeeinnahmen eingespielt werden. Für Deutschland bedeutet das in der Vorrunde Anstoßzeiten um 18, 21, 00 und 03 Uhr. In der K.o-Runde überträgt das Fernsehen in Deutschland die Spiele um 18 bzw. 22 Uhr. Das Finale wird um 21 Uhr deutscher Zeit angepfiffen.
F: Welche Probleme gibt es im WM-Gastgeberland Brasilien?
A: Die FIFA sieht noch erhebliche infrastrukturelle Probleme sowie Probleme im Bereich der Sicherheit. Besonders die maroden Stadien, die Hotelsituation und die steigende Kriminalität sind hier zu erwähnen.
F: Wie will Brasilien die Stadion-Problematik lösen?
A: Die FIFA schreibt zehn ausreichend sichere und große WM-Stadien vor. Diese müssen sich in mindestens acht verschiedenen WM-Städten befinden. Laut einem Bericht der WM-Inspektionsgruppe ist aufgrund mangelnder Sicherheit derzeit kein einziges Stadion WM-tauglich. Die WM-Städte Natal, Recife und Salvador werden komplett neue WM-Arenen bauen. Die anderen WM-Stadien sollen bis zur Fußball WM 2014 grundmodernisiert werden.
F: Wie will Brasilien die Hotel- und Unterkunftsproblematik lösen?
A: Die WM-Städte in Brasilien verfügen derzeit lediglich über etwa 25.000 Hotelzimmer. Die FIFA jedoch fordert 55.000 verfügbare Hotelzimmer. Besonders in Sao Paulo und Rio de Janeiro wo Eröffnungs- und Finalspiel ausgetragen und die großen Medienzentren aufgebaut werden sollen, besteht ein hohers Defizit an Unterkünften für die WM-Gäste aus aller Welt. Neben dem Bau von neuen Hotels könnten wie bei der WM 2010 ausrangierte Luxusdampfer, die als Hotelschiffe dienen zum Einsatz kommen, da viele der WM-Städte in Brasilien am Meer liegen.
F: Wo wird der Confed Cup 2013 ausgetragen?
A: Der Confed Cup 2013 wird wie immer ein Jahr vor der FIFA Fußball Weltmeisterschaft im Land des WM-Gastgebers, also in Brasilien, ausgetragen.
F: Wann beginnen die Qualifikationsspiele für die Fußball WM 2014?
A: Brasilien ist als Gastgeber der Fußball WM 2014 automatisch gesetzt. Alle anderen WM-Teilnehmer müssen sich erst noch für die WM 2014 qualifizieren. Die WM 2014-Qualifikation in Europa beginnt im September 2012. Deutschland muss gegen Schweden, Irland, Österreich, Färöer und Kasachstan ran.