WM 2014: Spielplan und Anstoßzeiten bekannt gegeben

WM Spielplan 2014

Die FIFA hat gestern den Spielplan und die Anstoßzeiten für die 20. Fußball Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Demach findet das Eröffnungsspiel am 12. Juni 2014 in der Itaquerão Arena in São Paulo statt. Das Finale wird im legendären Maracanã Stadion in Rio de Janeiro ausgetragen, das nach dem Umbau bis zu 83.000 Zuschauern Platz bieten wird und schon während der WM 1950 als Finalschauplatz diente.

Insgesamt werden zwischen dem 12. Juni und dem 13. Juli 2014 64 Spiele in 12 verschiedenen WM Stadien ausgetragen. Welche Spiele wann und in welchen Stadien ausgetragen werden, zeigt unser WM 2014 Spielplan detailliert auf.

Laut Fortschrittsbericht sollen neun der zwölf Stadien noch im Jahr 2012 fertiggestellt werden. Einzig der Neubau der Itaquerão Arena sowie der Umbau der Amazônia Arena am Rande des Regenwaldes von Manaus und der Dunas Arena in Natal werden bis ins Jahr 2013 andauern.

Welche Teams wann und wo gegeneinander antreten, ist jedoch mit Ausnahme der Vorrundenspiele von Brasilien noch nicht bekannt. Brasilien ist als WM-Gastgeber als Gruppenkopf der Gruppe A gesetzt und wird demnach das Eröffnungsspiel am 12. Juni in São Paulo gegen einen noch zu ermittelnden Gegener austragen. Als weitere Stationen wird die Seleção in der Vorrunde Fortaleza und Brasília ansteuern.

Die Qualifikation für die WM 2014 beginnt in Europa erst im September 2012. Deutschland muss sich gegen Schweden, Irland, Österreich, Kasachstan und die Färöer Inseln behaupten. Die endgültige Auslosung der WM-Gruppen findet Anfang Dezember 2013 in Rio de Janeiro statt. Dann wissen wir auch, wann Deutschland spielen wird (vorausgesetzt Deutschland qualifiziert sich, wovon ich einfach mal fest ausgehe).

WM Anstoßzeiten 2014

Viel interessanter als der Spielplan dürften für uns jedoch die Anstoßzeiten der WM 2014 sein.

Alle, die aufgrund der Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Brasilien schon befürchtet haben, regelmäßig nachts aufstehen zu müssen, können beruhigt sein, denn bis auf einige wenige Vorrundenspiele finden die meisten Partien zu relativ humanen Zeiten statt. Wer natürlich gerne früh ins Bett geht, der dürfte mit den Spielzeiten so seine Probleme haben.

Zwar hat die FIFA versucht, die europäischen TV-Zuschauer und damit den wichtigsten Werbemarkt nicht durch zu späte Anstoßzeiten zu verärgern, doch musste der Weltfußballverband auch die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen. In Brasilien kann es tagsüber nämlich nicht nur äußerst heiß werden, was sich auf die Leistungsfähigkeit der Fußballer negativ auswirkt; auch die Fans vor Ort haben einen Anspruch auf faire Spielzeiten, damit die Stadien am Ende nicht leer bleiben.

Die folgenden Anstoßzeiten müssen also als Kompromiss angesehen werden. Doch nun genug um den heißen Brei geschrieben, hier sind die Informationen auf einen Blick:

Die Zeiten beziehen sich auf die Ortszeit der Hauptstadt Brasília. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt 5 Stunden. In Klammern sind die deutschen Anstoßzeiten aufgeführt.

Update: Am 27. September 2012 hat die FIFA die Anstoßzeiten der Vorrundenspiele noch einmal leicht abgeändert und das Spiel um 17 Uhr brasilianischer Zeit für den dritten Spieltag hinzugefügt. Die folgende Tabelle zeigt die aktualisierten Anstoßzeiten:

Eröffnungsspiel 12.06.2014 17:00 Uhr (22 Uhr)
Vorrunde 13.06. – 26.06.2014 13 Uhr (18 Uhr) | 16 Uhr (21 Uhr)
17 Uhr (22 Uhr) | 19 Uhr (24 Uhr*) |  22 Uhr (03 Uhr*)
Achtelfinale 28.06. – 01.07.2014 13 Uhr (18 Uhr) | 17 Uhr (22 Uhr)
Viertelfinale 04.07. – 05.07.2014 13 Uhr (18 Uhr) | 17 Uhr (22 Uhr)
Halbfinale 08.07. – 09.07.2014 17:00 Uhr (22 Uhr)
Spiel um Platz 3 12.07.2014 17:00 Uhr (22 Uhr)
Finale 13.07.2014 16:00 Uhr (21 Uhr)

* aufgrund der Zeitverschiebung werden diese Spiele nach MESZ einen Tag später angepfiffen
 

Auf einen Blick:

» WM 2014 Spielplan mit allen Spielen, Anstoßzeiten, Ergebnissen
» WM 2014 Anstoßzeiten mit allen Spielzeiten im Detail
» WM 2014 Sendezeiten für die Übersicht des übertragenden Senders

Bildquelle: fifa.com

User, die hier landeten suchten nach:

13 Juli 2014 WM Spiel | deutsche wm spiele 2014 | spielplan EM Vorspiele | 

13 comments… add one

  • barth

    ihr seit doch nich mehr janz sauber inner birne oder was. denkt ihr garnich nach ihr homos. wer soll das in germany denn gucken ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    • Ochsenwart

      Bissu bekloppt oder watt… als ob das jemanden interessiert wann wir wach sind du vogel. Wer um 2:21 bullshit kommentieren kann kann auch die verkackten spiele gucken du ochse!

  • Alter, was sind das für anstosszeiten? Welcher ronny guckt mitten inner nacht um 3 noch fussball? Das sind doch alles nur harzer. Der sepp hat se nich mehr alle, ein bisschen gesunder menschenverstand würde ja ausreichen um zu erkennen das das müll iss. FIFA lmfao

  • lucky@home

    Für Menschen die Schicht arbeiten ist das auch ideal. Arbeitet ja nicht jeder von 8-5 !

  • yogi löw

    is klar – auch noch ansprüche stellen ?? wann sollen die denn eurer meinung spielen ?? high noon ?? dann werden wohl einige kicker wegsterben ..

    außerdem: es gibt nicht nur europäer – kommt mal runter .. nehmt urlaub und fliegt hin … und hört auf zu jammern wie kleine kinder ..

  • Kinners

    Leute, es gibt auch noch andere Mannschaften, die spielen. Da kann nicht jeder spielen wann er will. Es ist doch wichtig, wann die Fussballer auf dem Platz stehen, nicht wann wirs sehen können. Die anderen Spielzeiten sind doch fast alle in Ordnung. Also beschwert euch nicht.

  • none

    man,

    die zeiten wurden vorverlegt! die vorrunden um 2 morgens interessieren sowieso keinen…

  • GermanyForever94

    Also ich finde die Anstosszeiten völlig in der Ordnung! Fast Perfekt! Es gibt halt nicht nur uns Europäer! So ist es ganz gut, besser als am frühen Morgen oder Vormittag! Das wäre beschissen! Dann muss man halt einmal in 20 Jahren mal den Fernseher etwas später einschalten! Ist doch gar kein Problem! Ich freu mich schon auf die WM 2014 in Brasilien!!! I

  • KonstantinDerGroße

    hää? wasn mit euch los? dafür das die WM aufm anderen kontinent stattfindet, finde ich die zeiten spitze! 22 uhr, schön in ner bar! was wollt ihr denn? das die um 10 uhr morgens spielen damit der deutsche hans-peter in castrop-rauxel um 18 uhr nach feierabend fußball gucken kann oder was? und ausserdem, denkt mal an 2002, DAS war beschissen! also ich freu mich schon!

  • Senor el gato

    Wir Deutsche sind wieder angeschissen, bezahlen die ganze Rotze und kucken in die Röhre! Fußball-Mafia EU!!!

  • bepp slatter

    Mittags, Nachmittags im Dschungel Fussball spielen… bei 35 °C im Schatten…
    und 55 °C in der Sonne… einer Luftfeuchtigkeit von gefühlten 100%…
    wir freunen uns auf eine temporeiche spannende WM…
    die FIFA Funktionäre halten Ihre Hände auf… und der Sport bleibt wie immer auf der Strecke…
    Schade Deutschland, wird wohl wieder nix…
    ich tippe mal auf Nigeria

  • es wäre doch mal gut die Startzeiten (TV-Übertragung) für Deutschland ´reinzusetzen, freundlichst klaus h

Leave a Comment