Heute Abend um 21 Uhr deutscheer Zeit steigt in Fortaleza das zweite Gruppenspiel für Gastgeber Brasilien gegen Mexiko. Mit einem Sieg könnte sich die Seleção den Einzug ins Achtelfinale sichern, wo die Niederlande, Spanien oder Chile als Gegner warten. Doch das erste Gruppenspiel gegen Kroatien (3:1) konnte die eigenen Fans nicht wirklich überzeugen. Kroatien ging zunächst durch ein Eigentor in Führung, Neymar machte jedoch noch vor der Halbzeit den wichtigen Ausgleich. Alles war offen, die Kroaten zeigten Kampfgeist, bis der Schiedsrichter nach einer Schwalbe von Fred in der 71. Minute zu Unrecht auf den Punkt zeigte. Neymar tütete ohne Probleme ein. Das 3:1 in der 91. Minute sorgte schließlich für die Vorentscheidung.
Heute Abend also gegen den Angstgegner Mexiko, das trotz zweier aberkannter Treffer einen gelungenen Auftakt gegen Kamerun feierte (1:0) und eine tolle Moral bewies. Mexiko hat somit ebenfalls drei Punkte auf dem Konto und wäre bei einem Sieg so gut wie im Achtelfinae. Das Team von Miguel Herrera wird es Brasilien in jedem Fall nicht leicht machen. Vielleicht gelingt ihnen auch wieder ein Überraschungserfolg, wie schon bei den Olympischen Spielen 2012 in London, als sich die Mittelamerikaner mit 2:1 gegen die Südamerikaner durchsetzten und sich die Goldmedaille sicherten.
Klar ist aber auch, dass Brasilien nicht nur wegen dem starken Kader, sondern auch aufgrund des Heimvorteils (und wohlgesinnten Schiedsrichtern) Favorit im Spiel ist. Zudem ist der Druck aus dem Auftaktspiel weg und man kann gelöster in die zweite Partie gehen. Dennoch ist die Erwartungshaltung der brasilianischen Publikums natürlich noch die Gleiche: Der sechste Titel muss her und somit auch der zweite Sieg in diesem so wichtigen Spiel, dass die Vorentscheidung in WM-Gruppe A bedeuten könnte.
Neymar und Luiz Gustavo müssen heute jedoch aufpassen, dass sie sich nicht eine zweite Gelbe Karte einfangen, sonst fehlen sie im nächsten Spiel. Dies soll ihn jedoch nicht davon abhalten, alles zu geben wie Trainer Luiz Scolari deutlich macht: „Wenn er ein Foul machen muss, dann soll er es tun. Und wenn er zum zweiten Mal verwarnt wird, dann ist das eben so.“ Bei den Mexikanern ist Moreno vorbelastet.
Die vermutete Aufstellung:
Brasilien: Cesar – Alves, Thiago Silva, Luiz, Marcello – Paulinho, Gustavo – Hulk, Oscar, Neymar – Fred
USA: Ochoa – Aguilar, Rodriguez, Marquez, Moreno – Layun, Vazquez – Herrera, Guardado – Dos Santos, Peralta
Schiedsrichter: Cakir (Türkei)
Bildquelle: Eduardo Marquetti (CC BY-SA 2.0)