Deutschland vs. Belgien: Und plötzlich sind die Türken für uns

Mesut Özil im DFB Dress

Özil heute für die Türkei
Bild: Steindy, CC BY-SA 3.0

Vor einem Jahr wurde Mesut Özil beim EM-Qualifikationshinspiel gegen die Türkei in Berlin noch bitterböse ausgepfiffen. Jetzt ist er plötzlich ihr Retter in der Not. Denn die Türkei kann sich nur noch für die EM 2012 qualifizieren, wenn Deutschland heute Abend (19 Uhr, ZDF) gegen Belgien nicht verliert und die Türkei gegen Aserbaidschan drei Punkte holt.

Die Türken sind also auf deutsche Schützenhilfe angewiesen, wollen sie die EM-Relegation erreichen und damit ihre letzte Chance auf eine Teilnahme bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wahren.

Doch Özil hat die Pfiffe längst vergessen und ist nach dem Spiel vergangenen Freitag gegen die Türkei, bei dem er aufgrund einer Verletzung passen musste, in die türkische Kabine gegangen und verkündete: „Ich verspreche euch, dass wir Belgien schlagen. Dann sehen wir uns bei der EM wieder“.

Mesut Özil, der sich im Sommer 2009 für die deutsche Nationalmannschaft und damit gegen das Heimatland seiner Eltern entschied, steht immer noch in tiefer Verbundenheit zur Türkei und würde sich freuen, wenn das Land, in dem seine Eltern aufwuchsen und in dem er regelmäßig seinen Urlaub verbringt, nächstes Jahr mit von der Partie ist. Heute Abend kann er mit Toren diesen Wunsch in die Tat umsetzen, denn Özil wird heute Abend wieder auflaufen.

Natürlich wollen wir nicht nur der Türken wegen gewinnen, sondern auch, weil wir damit einen neuen Rekord aufstellen können. 10 Siege in 10 Qualifikationsspielen konnte noch keine deutsche Elf zuvor erringen. Mit diesem Erfolg im Nacken dürfte unsere Nationalelf höchst motiviert in das neue Jahr starten und könnte endlich auch einmal die Spanier schlagen. Wer Europameister werden will, muss auf jeden Fall erstmal an uns vorbei und das soll erstmal einer schaffen.

Aufstellung Deutschland vs. Belgien

Gomez
Schürrle | Özil | Müller
Kroos | Khedira
Lahm | Mertesacker | Hummels | Höwedes
Neuer

0 comments… add one

Leave a Comment