Heute Abend steigt in Bremen um 20:45 Uhr das erste Länderspiel des Jahres. In dem Freundschaftsspiel gegen Frankreich will Trainer Joachim Löw vor dem Beginn der heißen EM 2012-Vorbereitung noch einmal neue Konstellationen auf dem Rasen testen. Zudem will das DFB-Team seine Favoritenrolle für die EM 2012 untermauern und möglichst mit einem Sieg gegen die Franzosen vom Platz gehen.
Die letzte Begegnung der zwei Mannschaften liegt schon fast sieben Jahre zurück. Am 12. November 2005 trennten sich beide Nationalteams in einem Freundschaftsspiel mit 0:0 unentschieden. Die vorherigen Freundschaftsspiele in 2003 (0:3), 2001 (1:0), 1996 (0:1) und 1990 (2:1) konnten die Franzosen jeweils für sich entscheiden. Der letzte deutsche Sieg liegt beinahe 25 Jahre zurück. Am 12. August 1987 sorgte Rudi Völler mit zwei Toren für einen 2:1 Sieg im Berliner Olympiastadion gegen die „Bleus“.
Die Gesamtstatistik spricht für die Franzosen. In 23 Spielen konnten sie 10 gewinnen, 6 Unentschieden herausspielen und gingen 7 Mal als Verlierer vom Platz. Diese Statistik gilt es nun zu unseren Gunsten aufzupolieren und zwar mit einem Sieg heute Abend gegen Frankreich.
Vielleicht helfen ja die neuen grünen DFB Trikots in denen unsere Nationalelf heute auflaufen wird. Grün steht für deutsche Erfolge, Tradition und Leidenschaft. Und Leidenschaft müssen unsere Spieler heute zeigen, wenn sie gewinnen wollen.
Zum Beispiel Tim Wiese. Deutschlands Ersatz-Torwart und Bremen-Keeper darf gegen Frankreich sein sechstes Länderspiel im DFB-Trikot bestreiten. Das Trainer-Gespann hat sich für Wiese entschieden, damit er sich vor heimischem Publikum zeigen und beweisen kann. Bisher hat Tim Wiese noch keinen Sieg für die Nationalelf davongetragen.
Auch Miroslav Klose wird wie immer alles geben. Denn er läuft heute nicht nur als Ersatz-Kapitän für Philipp Lahm auf, der gegen Frankreich ausnahmsweise pausiert, sondern geht in seinem 114. Länderspiel auch weiter auf Jagd nach dem deutschen Tor-Rekord. Klose fehlen nur noch 5 Tore bis er mit Gerd Müller aufgeschlossen hat, der in seiner Karriere für den DFB 68 Länderspieltore erzielte.
Auch der Ex-Werderaner und heutige Madrid Real-Star Mesut Özil wird mit besonderer Leidenschaft in das heutige Spiel gehen, denn er hat seinem Jugend-Verein sehr viel zu verdanken. Daher will er im Weser-Stadion auch alles geben, um dem Publikum eine tolle Show zu bieten und vielleicht ja sogar auch ein Tor zu schenken.
voraussichtliche Aufstellung im Überblick
Miroslav Klose
Thomas Müller | Mesut Özil | André Schürrle
Sami Khedira | Toni Kroos
Jérôme Boateng | Mats Hummels | Holger Badstuber | Marcel Schmelzer
Tim Wiese
Das Freundschaftsspiel wird heute Abend ab 20:45 Uhr live im ZDF übertragen.
User, die hier landeten suchten nach:
frankreich nationalelf |