Das ist die Chance für Mario Gomez! Aufgrund einer Rippenprellung musste Miroslav Klose für die beiden EM-Qualifikationsspiele am Freitag gegen Österreich und am Dienstag gegen Aserbaidschan absagen.
Miro Klose hatte sich die Verletzung im Freundschaftsspiel gegen Uruguay am vergangenen Sonntag zugezogen. Dabei war er kurz vor Abpfiff mit Uruguays Torwart Fernando Muslera zusammengeprallt und hatte sich dabei die Rippen geprellt. Eine Kernspintomografie ergab, dass Klose für mehrere Tage mit dem Training aussetzen muss.
Die Nachricht, dass er somit sowohl am Freitag, wie auch am Dienstag nicht auflaufen kann, wird er mit einer ernsten Miene aufgenommen haben. Denn derzeit sorgt sein Bayern-Kollege Mario Gomez für ernsthafte Gefahr auf der Stürmerposition. Nachdem er Klose bereits bei den Bayern den Stammplatz streitig machte, könnte dieses Schicksal dem 109-maligen Nationalspieler auch in der Nationalelf blühen.
Dabei will Miro doch unbedingt noch Gerd Müllers Rekord brechen. Dieser Wunsch könnte in weite Ferne rücken, sollte Gomez wie schon gegen Uruguay auch in den EM-Qualispielen seine Torgefährlichkeit beweisen. Dann nämlich ist Bundestrainer Jogi Löw gezwungen, sich über die Stürmerfrage nähere Gedanken zu machen. Löw kann den langjährigen Nationalmannschaftsstürmer nicht ewig als einzige Spitze halten, wenn andere die Tore schießen…
Dennoch hat Klose bei Joachim Löw seit Jahren ein Stein im Brett. Der Bundestrainer vertraut Miro, wie sonst keinem anderen Spieler und gibt ihm immer wieder die Chance sich zu beweisen. In der bisherigen EM-Qualifikation überzeugte er mit acht Toren und zeigte auch bei der WM 2010 in Südafrika, was er drauf hat. Daher ist anzunehmen, dass Klose bei seinem nächsten Auftritt in der Nationalelf wieder zuschlagen und für sich als Stürmer werben wird. Der Europameistertitel in seinem Geburtsland Polen wäre die Krönung seines erfolgreichen Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Und diesen Traum lässt er sich sicher nicht so einfach nehmen.
Neben Miro Klose fehlt bei den nächsten zwei Länderspielen auch Mittelfeldspieler Marco Reus im Aufgebot der DFB-Elf. Aufgrund muskulärer Probleme kann er nicht dabei sein und ist bereits aus dem DFB-Quartier abgereist. 3x war er nominiert, 3x musste er absagen. Verletzungspechvogel Reus konnte sich bisher noch nicht im Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft auf dem Rasen beweisen und wartet weiterhin auf seinen ersten Einsatz.
Miroslav Klose hat bereits 61 Tore für die Nationalf erzielt. Damit fehlen im noch 8 Tore bis er Gerd Müllers ewigen Torschützenrekord in der DFB-Elf geknackt hat. Hier sind seine 10 schönsten Tore:
User, die hier landeten suchten nach:
national elf | miroslav klose |