Socceroos blamieren Jogis Reservisten

Das war nix. Vor lediglich 30.000 Zuschauern zeigte die deutsche Nationalelf eine blamable Vorstellung. Die Socceroos konnten die Führung der deutschen B-Elf innerhalb von nur 3 Minuten in eine Niederlage umkehren und ließen die Nachwuchsspieler beschämt zurück.

Das Stadion war längst nicht ausverkauft. Knapp die Hälfte aller 59.000 Plätze blieben frei. Eine bittere Vorahnung? Diejenigen die gekommen waren, gingen am Ende enttäuscht und gelangweilt wieder nach Hause. Stimmung wollte erst garnicht aufkommen.

Socceroos

Soceroos machen es besser
(Bild: Dluu, CC BY-SA 2.0)

Das war zum größten Teil der noch unerprobten Teamzusammenstellung zu verdanken. Mit Lukas Podolski, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger befanden sich nur drei Spieler in der Startaufstellung, die schon beim 4:0 gegen Kasachstan das Leder traten. Die Folge war, dass die Abstimmung fehlte und viele Pässe nicht dort ankamen, wo sie hinsollten. Selbst nach Standardsituationen fanden sich keine Abnehmer. Das Tor von Gomez in der 26. Minute nach einer schönen Vorlage von Andre Schürrle war der einzige wirkliche Höhepunkt in der ersten Halbzeit. Daran konnten auch die Australier nichts ändern.

Australien dreht Spiel in 3 Minuten

Nach der Pause ging das Spiel ähnlich unspektakulär weiter, bis plötzlich der Australier Carney in der 61. Minute ausglich und der Schiedsrichter drei Minuten später ein umstrittenes Foul von Christian Träsch pfiff und auf den Elfmeterpunkt zeigte. Wilkshire tütete ohne Probleme ein.

Auch die Einwechslung von den offensiv agierenden Toni Kroos und Mario Götze für Schweini und Müller änderte an dem Rückstand nichts mehr. Zwar hatte Schürrle in der 69. Minute noch eine Chance, scheiterte dann aber am australischen Torwart Schwarzer. Auch der später eingewechselte Klose hatte noch einmal eine Chance, versemmelte den Ball dann aber in der 78. Minute neben das Tor. Bis zum Abpfiff passierte nichts mehr. Die enttäuschten Fans reagierten wie schon in Kaiserslautern drei Tage zuvor mit Pfiffen.

Während die Fans mit Langeweile bestraft wurden, kann Bundestrainer Löw aus dem Testspiel zumindest einige Erkenntnisse ziehen. Und einige junge Spieler durften erstmals oder wieder einmal Nationalspielatmosphäre schnuppern. Doch kaum jemand nutzte diese Chance. Von den Jungakteuren konnte einzig Andre Schürrle mit seinem Engagement und seiner Schnelligkeit überzeugen. Am Ende blieb es eben ein Spiel zum Testen, ein Spiel zum Experimentieren. Mehr war das aber auch nicht.

Spielverlauf

1:0 Gomez (26. Minute)
1:1 Carney (61. Minute)
1:2 Wilkshire (64. Minute per Foulelfmeter)

1 comment… add one

Leave a Comment