"We are One" von Pitbull ist der WM Song 2014

Nun ist es raus. Der offizielle Song der FIFA WM 2014 kommt von Rapper Pitbull in Zusammenarbeit mit Jennifer Lopez und der brasilianischen Sängerin Claudia Leitte. Das gab die FIFA per Twitter bekannt.

Pitbull ist ein kubanisch-amerikanischer Rapper, der in „We are One“ jedoch eher die seichten Töne anklingen lässt. Das windelweich gewaschene und recht eintönige Schnulzen-Lied lässt einen Ohrwurmcharakter schmerzlich vermissen und baut lieber auf die Namen bekannter Stars als auf Qualität und brasilianisches Fußball- und Samba-Feeling. Das wo große Namen draufstehen, wird auch gekauft. Zudem ein bisschen Mainstream Pop kombiniert mit harmlosem Kuschel-Rap und voilà, fertig ist der WM-Song für die Massen. Von dem her ein kluger Schachzug der FIFA. Die Kassen werden klingeln…

Bleibt uns nur, auf die zahlreichen inoffiziellen WM 2014 Songs zu warten, die in den nächsten Wochen und Monaten die Charts stürmen werden. Denn wir sind uns sicher, dass wie zu jedem Turnier auch dieses Jahr diverse Sänger wie auch Möchtegern-Promis ihren eigenen WM-Song herausbringen, um die WM-Kuh ordentlich zu melken. Vielleicht tut sich ja ein Song auf, den man sich tatsächlich auch anhören kann und mag und der uns auch noch in vielen Jahren freudig an die WM zurückerinnern lässt.

Pitbull selbst beschreibt „We are One“ als einen Song, der die Musik, Sport und die Welt näher zusammen bringen würde. Naaaaja, für mich klingt es eher wie ein stinknormales Lied aus der Retorte, das sich kaum von dem Einheitsbrei da draußen unterscheidet, nichts mit dem Gastgeberland zu tun hat und null Emotionen oder das brasilianische Lebensgefühl Fußball rüberbringt. Da helfen auch keine Samba-Rasseln bzw. eine brasilianische Alibi-Sängerin, die im Background kaum hörbar ihre Zeilen ins Mikrofon haucht. Das Lied könnte auch aus der Feder eines Dieter Bohlen kommen, WM-Stimmung kommt dabei jedenfalls nicht auf. Den Mainstream-Schlager- & Pop-Hörern wirds aber wohl gefallen.

Hier also der WM 2014 Song „We are One“:

Update 1 (03. Februar 2014):

Wie mich ein Leser darauf aufmerksam machte, handelt es sich bei dem oberen Lied nicht um den offiziellen FIFA WM 2014 Song. Das ganze war eine kluge Marketingmasche des Sängers Nik Salazar, der seinem Song den gleichen Titel gab und diesen dann als Original auf Youtube einstellte.

Update 2 (08. April 2014):

Jetzt ist auch das Original draußen. Ich muss meine Kritik etwas revidieren. Das Lied gefällt mir zumindest etwas besser vom Beat und der Melodie her. Dennoch ist das Lied nichts besonderes und kommt immer noch recht Main-Stream daher. Aber das soll es (aus der Sicht der FIFA) ja auch:

Wie gefällt euch das offizielle WM 2014 Lied?

Bild: Angela George (CC BY-SA 3.0)

2 comments… add one
  • Naja Link Reply

    was fürn mist…

  • Pitbull Link Reply

    Sorry aber das ist ein FAKE! Das Original kommt etwa im Mai raus.

Leave a Comment