WM 2014: Bei Qualifikation winken 200.000 Euro

WM 2014 Prämien

Heute hat der DFB die Prämien bekannt gegeben, die unsere Nationalspieler im Falle einer WM-Qualifikation für die Fußball WM 2014 abgreifen. Wie schon bei den letzten Turnieren werden die Spieler wieder leistungs- und erfolgsabhängig vergütet.

Konkret heißt das, dass jeder Spieler pro Einsatz 20.000 Euro kassiert. Ob dieser auf der Bank sitzt oder tatsächlich auf dem Spielfeld steht, ist dabei egal. Es zählt allein die Berufung in den Kader für die Qualifikationsspiele.

Bei insgesamt zehn Begegnungen kann ein Nationalspieler somit maximal 200.000 Euro verdienen. Diese Prämie wird jedoch nur ausgezahlt, wenn sich die deutsche Nationalmannschaft auch tatsächlich für die Fußball WM 2014 in Brasilien qualifiziert. Davon gehen wir aber einfach mal aus. Warum wir das glauben, haben wir in unser Statistik zur WM-Qualifikation schon ausführlich dargelegt.

Auf dieses Prämienmodell haben sich der DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock, Kapitän Philipp Lahm und der Spielerrat der deutschen Nationalmannschaft geeinigt. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zeigte sich erfreut über die schnelle und unproblematische Einigung und lobte das vertrauensvolle Verhältnis zur A-Nationalmannschaft.

Für die Spiele der EM-Qualifikation 2012 haben die Nationalspieler 18.000 Euro Prämie pro Einsatz kassiert. Die Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika wurde wie beim bevorstehenden Turnier in Brasilien mit 20.000 Euro für jede Nominierung vergütet.

Bei dieser Stange Geld sollten man sich als Fan über einen angemessenen Einsatz seiner Fußballhelden eigentlich sicher sein. Nachdem nach der EM 2012 immer wieder bemängelt wurde (z.B. von Ex-DFB-Torhüter Oliver Kahn), dass die Nationaelf nicht mit Wille und Leidenschaft dabei sei, bleibt zu hoffen, dass die Prämien Anreiz genug sind, damit sie alles auf dem Spielfeld geben. Wer sich mit gerade einmal zehn Spielen (erfolgreiche Qualifikation vorausgesetzt) ein halbes Haus finanzieren kann, der sollte für sein Geld auch entsprechende Leistungen abrufen. Deshalb hoffen wir für unsern DFB-Kader, dass sie die noch anstehenden acht Begegnungen der WM-Qualifikation mit Bravour meistern und wir uns über tollen und engagierten Fußball freuen können.

Wieviel Geld die Nationalspieler während der WM 2014 verdienen, wird Ende 2013 oder Anfang 2014 verhandelt, wenn sicher ist, dass Deutschland sich für das Turnier in Brasilien qualifiziert hat. Bei der WM 2010 in Südafrika hat jeder Akteur für die Teilnahme am Halbfinale 100.000 Euro kassiert. Für die Finalteilnahme hätte es 150.00 Euro und für den Turniersieg 250.000 Euro gegeben.

Images_of_Money, Flickr CC BY 2.0

0 comments… add one

Leave a Comment