Statistiken zur WM Qualifikation

WM Quali Deutschland

WM Qualifikation kann starten
Bild: James Creegan, Flickr CC BY 2.0

Wetten, dass Deutschland die WM Qualifikation souverän meistert und sich eines von 31 Tickets für die WM Endrunde in Brasilien sichert?

Statistisch gesehen ist Deutschland sogar das erfolgreichste Land in der Geschichte der WM Qualifikation. Von 74 Qualifikationsspielen hat Deutschland lediglich zwei Spiele verloren (beide zu Hause: 1985 gegen Portugal und 2001 gegen England). 55 Spiele wurden gewonnen, 17 endeten unentschieden.

Das DFB-Team hat im Durchschnitt pro Spiel 2,46 Punkte geholt und 2,9 Tore pro Spiel geschossen. So gut wie keine andere Nationalmannschaft! Bisher hat unsere Elf alle Qualifikationsrunden, an der sie teilgenommen hat, erfolgreich abgeschlossen und an der WM-Endrunde teilgenommen. Insgesamt hat Deutschland zwölf Mal an den Qualifikationsturnieren mitgespielt. Fünf Mal war unser Team automatisch für die WM qualifiziert: 1958, 1978 und 1994 als Titelverteidiger (die automatische Qualifikation für Titelverteidiger wurde im Jahr 2002 abgeschafft) und 1974 und 2006 als Gastgeber.

Nicht mit dabei war die DFB-Elf in den Jahren 1930, als sich der DFB gegen eine Teilnahme entschied und 1950, als Deutschland als FIFA-Nichtmitglied und Verlierermacht des Zweiten Weltkriegs zusammen mit Japan von der Teilnahme ausgeschlossen worden war und keine Mannschaft zu den Qualifikationsspielen entsenden durfte.

Wir müssen uns also nicht allzu große Sorgen machen, dass wir die WM 2014 in Brasilien verpassen könnten. Auch wenn das letzte Testspiel gegen Argentinien nicht allzu erfolgreich war und noch immer über das verlorene EM 2012-Halbfinale gegen Italien diskutiert und gemosert wird, spricht die Statistik eindeutig für uns und eine erfolgreiche WM Qualifikation 2014!

Auf den (Miss-)Erfolg der deutschen Nationalmannschaft werden sogar schon fleißig Wetten abgeschlossen. Dabei kann man nicht nur wetten, ob Deutschland denn nun die Quali besteht und wer sie als Gruppensieger abschließt, sondern auch auf einzelne Spielergebnisse wetten.

Das erste Qualifikationsspiel steht am 7. September gegen die Färöer-Inseln in Hannover an. Von einem Sieg gegen den Fußballzwerg darf ausgegangen werden. Die Fußballteams aus Deutschland und Färöer sind sich bereits in der Qualifikation zur EM 2004 begegnet. Beide Spiele konnte der DFB für sich entscheiden.

Auch die Wettanbieter favorisieren klar Deutschland, wenn es um die Frage geht, wer das Spiel gewinnt. Für einen Deutschland Sieg gibt es z.B. bei bwin.com dementsprechend auch nur eine magere Quote von 1.01. Bei 10 Euro Wetteinsatz gäbe es im Erfolgsfall gerade einmal 10,10 € zurück. Wer auf ein Unentschieden wettet, darf sich allerdings schon über eine Quote von 12.00 freuen und für den Wetttipp, dass die Färöer Inseln gewinnen, erhält man eine beachtliche Quote von 41.00. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass man Recht behält, bekommt man für seinen 10 Euro-Einsatz dann 210 Euro bei einem Unentschieden respektive 410 Euro bei einer Niederlage Deutschlands.

4 comments… add one
  • Das ist schon ziemlich krass! Weiter Statistiken gibt es auf meinem Blog

Leave a Comment