Entgegen aller Kritik: 9 WM Stadien bereits 2012 fertig

Laut einem Fortschrittsbericht der brasilianischen Regierung werden trotz kritischer Töne seitens der FIFA aufgrund von Bauverzögerungen, Streiks und Finanzierungsproblemen neun der zwölf WM 2014 Stadien bereits bis Ende 2012 fertig gestellt.

Einzig der Neubau der Arena in São Paulo, wo das Eröffnungsspiel der WM 2014 und ein Halbfinale ausgetragen werden sollen, sowie die Modernisierungen der WM-Arenen in Manaus und Natal werden sich bis ins Jahr 2013 hinziehen. Somit fallen diese drei Stadien als Austragungsstätten des Confed Cups 2013 aus, sind aber in jedem Fall pünktlich bis zum Start der WM 2014 fertig.

Fonte Nova Arena Salvador

Fonte Nova Arena Salvador (Bild: SCHULITZ + PARTNER ARCHITEKTEN BDA + INGENIEURE)

5 comments… add one
  • Steffi Link Reply

    Schön, dass die Stadien fertig sind bzw. rechtzeitig werden. Frage ist jedoch, wie es mit der restlichen Infrastruktur aussieht. Um eine WM stemmen zu können, gehört ja noch so viel mehr dazu. Hotels, Straßen etc. müssen ja neu gebaut oder wenigstens auf Vordermann gebracht werden. Ob Brasilien das alles fristgerecht hinbekommt?

    • Danke für den Kommentar! Die Flughäfen müssen auch noch ausgebaut werden. Der in Sao Paulo soll schon fertig sein, die restlichen befinden sich noch im Bau. Auch das Bus- und Bahnsystem muss ausgebaut werde, um die Massen an Fußballfans in die WM-Städte und zu den Stadien zu bringen. Man darf gespannt sein, wie Brasilien das alles meistert. Ich bin mir aber sicher, dass der WM-Gastgeber 2014 das alles rechtzeitig hinbekommt.

  • Steffi Link Reply

    Hoffentlich haben die Menschen dort auch was davon. Wahrscheinlich entstehen im Zuge der Vorbereitung ziemlich viele Arbeitsplätze. Bleibt nur zu hoffen, dass auch nach der WM die Wirtschaft weiter angekurbelt wird um die Armut zurückgeht.

  • Paulo Link Reply

    Das ist doch blödsinn. Der Flughafen in Sao Paulo wurde noch nicht einmal begonnen. Nota benne, Stand Januar 2013. Das Volk hat nichst davon. Nicht einmal ein Speil der WM werden diese schauen können. Die Tickets reichen nur für Spiesser die keine Ahnung von Fussball haben und nicht die Freude und Emotionen des Volks wiedergeben. Ausserdem werden diverse Stadien für Privat Vereine mit Staatlichen Geldern gebaut (Curitiba, Sao Paulo, Porto Alegre, etc.). VERGONHA!!!
    A copa do mundo no Brasil é uma vergonha.
    Das ist leider der Stand lieber Kollege. Soll ich noch mehr reportieren? Gruss. Paulo

    • Vielen Dank für die Informationen. Wir freuen uns immer über Gastartikel!

Leave a Comment