Am Mittwoch (20:45 Uhr/ZDF) steht das erste Länderspiel nach der EM 2012 an. In einem Freundschaftsspiel trifft Deutschland auf Argentinien. Gespielt wird in Frankfurt am Main.
Einige wenige der 48.000 Tickets sind noch erhältlich z.B. bei eventim.de.
Dass Messi mit von der Partie ist, hatten wir an dieser Stelle ja bereits berichtet. Die Entscheidung, wer in den deutschen Kader berufen wird, stand allerdings noch aus. Jetzt wissen wir mehr und können euch berichten, welche 19 Spieler Bundestrainer Löw nominiert hat und wer dieses Mal im Aufgebot fehlt.
Tim Wiese aussortiert
Zunächst fällt einmal auf, dass Tim Wiese als zweiter Torwart hinter Manuel Neuer nicht dabei ist. Wir vermuten ja, dass sich das Thema Nationalmannschaft damit für Wiese, der zum Ablauf der letzten Saison nach Hoffenheim wechselte, erledigt hat. Jogi Löw führt seine Strategie fort und setzt weiterhin auf junge Spieler. Da Wiese in seinen Spielen für die Nationalelf bisher nicht allzu glücklich aussah und es uns nun wirklich nicht an guten und zukunftsträchtigen Torhütern mangelt, ist das ein nicht allzu großer Verlust. Es wird sich zeigen, ob Löw ihm in der WM-Qualifikation noch einmal eine Chance gibt, aber wir wagen es zu bezweifeln, wenn wir Torwarttrainer Andreas Köpke so hören: „Hansi Flick und ich haben heute mit Tim in Hoffenheim ein ausführliches Gespräch geführt. Wir haben ihm mitgeteilt, dass wir bei unseren Planungen für die WM-Qualifikation zunächst mal stärker auf die jüngeren Torhüter setzen wollen, er aber nicht vollends abgeschrieben ist.“
5 EM-Star fehlen
Nicht dabei sind außerdem unser Kapitän Philipp Lahm (erwartet die Geburt seines ersten Kindes), Bastian Schweinsteiger und Mario Gomez (beide verletzt) sowie Lukas Podolski und Per Mertesacker, die sich bei Arsenal London bereits auf den Saisonstart am 18. August gegen den AFC Sunderland vorbereiten. Löw sagte dazu: „Drei Tage nach dem Länderspiel in Frankfurt beginnt in England die Premier-League-Saison. Daher ist es für Per, der lange verletzt war, und Lukas, der als Zugang um einen Stammplatz kämpft, zunächst einmal wichtiger, sich die letzten Tage vor dem Saisonstart auf die bevorstehenden Aufgaben mit ihrem Verein in London vorzubereiten.“
Bei diesen fünf Spielern darf man aber davon ausgehen, dass sie bei der WM-Quali wieder mit dabei sind. Höchstens Mertesacker muss sich sorgen machen, dem durch Mats Hummels der Posten als Abwehrchef während der EM 2012 streitig gemacht wurde.
Lassen wir uns überraschen, ob wir die Argentinier wieder wie schon beim WM-Viertelfinale vor zwei Jahren in Südafrika wegputzen können. Damals schickte unser DFB-Team die Südamerikaner mit einer 0:4 Niederlage nach Hause.
Der vollständige Kader gegen Argentinien
Tor: Manuel Neuer, Ron-Robert Zieler
Abwehr: Holger Badstuber, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Benedikt Höwedes, Marcel Schmelzer
Mittelfeld: Mesut Özil, Sami Khedira, Toni Kroos, Thomas Müller, Marco Reus, Mario Götze, Ilkay Gündogan, Lars Bender, André Schürrle, Sven Bender, Julian Draxler
Sturm: Miroslav Klose
User, die hier landeten suchten nach:
nationalelf kader |